Braunschweiger Museumsnacht, © 3Landesmuseen Braunschweig, Diana Polack-Chwalczyk
© 3Landesmuseen Braunschweig, Diana Polack-Chwalczyk

It’s ti­me to shi­ne!

Nach dem großen Erfolg der ersten Braunschweiger Museumsnacht haben sich erneut zehn Einrichtungen der Stadt Braunschweig, des Landes Niedersachsen, verschiedener Kulturvereine und freier Träger zusammengeschlossen, um eine unvergessliche Nacht voller Kunst und Kultur zu bieten. Am 8. Juni 2024 können Besucher*innen von 19 Uhr bis Mitternacht die gesamte Vielfalt der Braunschweiger Museen erleben.

Neben ihren Sonder- und Dauerausstellungen bieten die teilnehmenden Institutionen eine Bandbreite an Veranstaltungen, darunter Führungen, Konzerte, Mitmachaktionen, Filme, Open-Air-Formate und Künstler*innengespräche. Das gesamte Programm der Museumsnacht ist auf folgender Website zu finden: www.braunschweig.de/museumsnacht

Das Eintrittsbändchen zur Museumsnacht ermöglicht Zugang zu allen Angeboten und Institutionen. Es kann am Abend der Veranstaltung oder im Vorverkauf in den teilnehmenden Institutionen oder der Touristinfo erworben werden. Erwachsene zahlen 9 Euro (ermäßigt 7 Euro), Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt zu allen Angeboten der Braunschweiger Museumsnacht. Es gelten die jeweiligen Ermäßigungsregelungen des Museums, in dem das Eintrittsbändchen erworben wird. Einige der teilnehmenden Häuser gewähren freien Eintritt, diese können auch ohne das Eintrittsbändchen besucht werden.

Zur Braunschweiger Museumsnacht können folgende Institutionen und Ausstellungshäuser besucht werden: der Allgemeine Konsumverein, das Braunschweigische Landesmuseum Hinter Aegidien sowie das Familienmuseum St. Ulrici-Brüdern, das Herzog Anton Ulrich-Museum, der Kunstverein Braunschweig e. V., das Landtechnik Museum Braunschweig – Gut Steinhof, das Museum für Photographie Braunschweig, das Raabe-Haus:Literaturzentrum, das Schlossmuseum Braunschweig, das Staatliche Naturhistorische Museum und das Städtische Museum mit den Standorten Haus am Löwenwall und Altstadtrathaus.

Zitate:

„Allgemeiner Konsumverein bedeutet ‚Kunst ist Lebensmittel‘ zwischen Puff und Kloster. Wir sind der kleine, feine, alternative Kunstverein im Reigen der Drei um den Lessingplatz zur Museumsnacht mit den Klanginstallationen von Heiko Wommelsdorf und einem Projekt zur Nachbarschaftsgeschichte von Hye Hyun Kim.“
Dr. Anne Mueller von der Haegen, 1. Vorsitzende, Allgemeiner Konsumverein

„Museen und Gäste laufen in einer Museumsnacht zur Hochform auf. Wir können die Nacht kaum abwarten…“
Dr. Heike Pöppelmann, Museumsdirektorin, Braunschweigisches Landesmuseum

„Braunschweig leuchtet – die Museen machen es möglich. Ein Muss für alle Augen- und Ohrenmenschen!“
Dr. Thomas Richter, Museumsdirektor, Herzog Anton Ulrich-Museum

„Die Braunschweiger Museumsnacht mit Ausstellungsbesuchen, Musik und Drinks im Garten gehören im Museum für Photographie Braunschweig untrennbar zusammen. Wir freuen uns auf Sie, Euch und alle.“
Barbara Hofmann-Johnson, Leitung, Museum für Photographie Braunschweig

„Besuchen Sie uns: In der diesjährigen Braunschweiger Museumsnacht wird das Naturhistorische Museum mit Krimiautor Mario Bekeschus zum ‚Tatort‘ und mit unserer neuen Sonderausstellung ‚Verstaubt & Vergessen … Wiederentdeckt!‘ ein ‚Ort mit Geschichte(n)‘.“
PD Dr. Mike Reich, Museumsdirektor, Staatliches Naturhistorisches Museum

„Wir freuen uns enorm auf die Museumsnacht 2024! Das Programm zeigt, wie vielfältig Angebote in Museen sein können. Im Schlossmuseum warten Sonderausstellungen, Konzert-Führung, Selfiepoint, Filme und drei Taschenlampenführungen auf die Besuchenden.“
Helga Berendsen, Museumsleitung, Schlossmuseum Braunschweig

„Museumsnacht – die Nacht, in der die Kultur Kult wird!“
Dr. Peter Joch, Museumsdirektor, Städtische Museen Braunschweig

BU: V.l.: Helga Berendsen (Schlossmuseum Braunschweig), PD Dr. Mike Reich (Staatliches Naturhistorisches Museum), Dr. Heike Pöppelmann (Braunschweigisches Landesmuseum), Prof. Dr. Thomas Döring (Herzog Anton Ulrich-Museum), Dr. Peter Joch (Städtisches Museum), Barbara Hofmann-Johnson (Museum für Photographie Braunschweig)

3Landesmuseen Braunschweig

Tassia-Aimée Haase