Herbstliches Fachwerkhaus im Alten Land am Elbstrom, © Tourismusverband LK Stade/Elbe e.V.
© Tourismusverband LK Stade/Elbe e.V.

Herbst­fe­ri­en im Al­ten Land am Elb­strom: Ur­laub für die gan­ze Fa­mi­lie

Wenn die Abendsonne ihren goldenen Glanz durch die unzähligen Apfelplantagen wirft und die knackigen, reifen Äpfel strahlend rot leuchten „dicke Pötte“ gemächlich über den beeindruckenden Elbstrom schippern, die Wälder ihre idyllischen Wanderwege, gesäumt von den sich bunt verfärbten Blättern präsentieren, und die malerischen Hansestädte Stade und Buxtehude regionale Köstlichkeiten in ihren pittoresken Restaurants anbieten, wird es Herbst im Alten Land am Elbstrom. Die perfekte Zeit für einen erholsamen Urlaub mit der ganzen Familie.

Die beschaulichen Obsthöfe der Region laden zu interessanten Führungen rund um das Thema Obstanbau ein. Die saftigen, reifen Äpfel können direkt vom Baum geerntet werden und eine Fahrt mit dem Apfelkistenexpress über die Plantagen bietet Spaß für Groß und Klein. Auch eine Kutsch- oder Planwagenfahrt durch das Alte Land am Elbstrom ist ein Urlaubshighlight.  Auf den ruhigen Nebenflüssen der Elbe bieten Kanu- oder Kajaktouren, Standuppaddling und Tretbootfahren den Urlaubern ein ganz besonderes Naturerlebnis. Ebenso eine Fahrt mit dem „Vogelkieker“, einem Doppeldecker Bus mit transparentem Dach als mobile Vogelbeobachtungsstation. Im Herbst sammeln sich Zehntausende von Zugvögeln aus Skandinavien und Sibirien auf ihrer Wanderung in Richtung Atlantik und zurück in die Brutheimat – ein internationaler Vogelflughafen in Kehdingen. Ein Muss für jeden Naturliebhaber ist das Natureum Niederelbe mit Elbe-Küstenpark, kleinem Küstenzoo mit heimischen Tieren aber auch Küstenbewohnern aus aller Welt sowie der aktuellen Ausstellung EQUUS - Auf den Spuren der Pferde, ein Highlight für alle Pferdefans. Mehr Action bieten die beiden Bike Parks in Hollern-Twielenfleth und Ahlerstedt sowie der Sport- und Freizeitpark in Nottensdorf mit seinem vielfältigen Angebot, unter anderem Fußball-Billard, E-Quadfahren, Laufball, Minigolf und vielem mehr. Tolle Spielplätze finden sich in der gesamten Urlaubsregion, teilweise sogar mit direktem Elbblick. Per Rad lässt sich die Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom ganz besonders gut erkunden. Zwölf Thementouren verschiedener Länge warten darauf von den Gästen erkundet zu werden.

Und bei Regen? Gibt es ebenfalls viel zu erleben. Ein Besuch im Schwedenspeichermuseum bietet mit vielen interaktiven Elementen und speziell auf Kinder zugeschnittenen Angeboten auch den jüngeren Besucherinnen und Besuchern spannende Stunden. Der eigene "Reiseführer" durch die Ausstellungen ist gezielt für Familien konzipiert.

Wer sich traut, kann in der Festung Grauerort im Tunneleingangsbereich alle Fossilien anfassen, die nicht in Vitrinen sind. Überreste von Fischsauriern und Meereskrokodilen oder der Urlurch, der Topräuber in den urzeitlichen Insellandschaften der Trias-Zeit, mit seiner beeindruckenden Länge von dreieinhalb Metern, imponieren an Wochenenden den großen und kleinen Besuchern. Das Schloss Agathenburg im gleichnamigen Ort zeigt die Geschichte der Grafenfamilie von Königsmarck - von ihrem kometenhaften Aufstieg bis zum tragischen Fall - mit spannendem Audioguide, auch für Kinder. Die vornehme Adelsluft lässt sich außerdem hervorragend bei einem Spaziergang im verwunschenen Rosengarten des Schlosses genießen. In der preisgekrönten Kinderabteilung des Kehdinger Küstenschiffahrts-Museums in Wischhafen können Groß und Klein in 20 Forschungscontainern die Welt der Küstenschifffahrt entdecken. Außerdem warten Schiffsmodelle zum Anlegen und Beladen, eine Mitmachstation zum Knotenüben, ein Signalmast, um seinen Namen zu hissen und vieles mehr auf die kleinen Gäste. Auf Spurensuche von Hase und Igel geht es durch die Märchen- und Hansestadt Buxtehude und auch die maritime Stadt Stade lädt zu einem gemütlichen Bummel durch 1000 Jahre Stadtgeschichte ein.

Weitere Informationen unter www.urlaubsregion-altesland.de

Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e. V.

Ines Utecht
Kirchenstieg 30