Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com

Ha­meln360AR-Rat­ten­jagd: Be­ta-Fas­sung on­line

Dr. Junchul Lim, Geschäftsführer von Gloculmedia, hat das Projekt „Märchen Korea“ gegründet. Sein Interesse gilt dem globalen kulturellen Austauschprogramm zwischen Korea und Deutschland. Dafür eröffnet er mit der neuen App – Arbeitstitel „Hameln 360AR“ - ein neues Geschäftsfeld. Die App-Bausteine sind zum einen Infos über den Rattenfänger und die Sage, die Geschichte von Hameln und die Sehenswürdigkeiten der Stadt, aber vor allem das AR-Spiel „Rattenjagd“. AR ist die Kurzbezeichnung für Augmented Reality, eine Technologie, die wie durch eine Zauberbrille zeigt, was sonst verborgen bleibt. Zum Treiber für den ohnehin wichtigen asiatischen Markt könnte das chinesische Jahr der Ratte, beginnend am 25. Januar, werden. Es stützt die wichtigste touristische Angebotssäule - die Vermarktung der Rattenfängerstadt... und Lims 360AR, kommt da genau richtig – kleiner Wehmutstropfen – zunächst in der englischen Beta-Fassung und für Android-Systeme. Nach Ostern 2020 geht die Endversion online.

Die Chinesen feiern im Jahr 2020 das "Jahr der Ratte". Alle 12 Jahre rückt der chinesische Kalender dieses Sternzeichen in den Mittelpunkt. Aber wahrscheinlich nirgendwo auf der Welt hat der Nager ein so positives Image wie in Hameln und taucht überall im Stadtbild auf.

Mit der App können die Nutzer Hameln gleich vom Sofa aus spielerisch erkunden, Events betrachten, Prospekte bestellen und viele andere Informationen online abfragen. Wer Hameln besucht hat dann die große Chance, selbst als "Rattenfänger" aktiv zu werden. Das ist zwar vor über 700 Jahren nicht so gut ausgegangen, aber dieses Mal wollen die Hamelner Händler ihr Versprechen einhalten: Bei erfolgreicher Rattenjagd winken für die Jäger, ab der angekündigten Endversion, Rabatte und kleine Geschenke. Genaueres wird in der App erklärt. Der Rattenfänger wünscht frohes Jagen und gibt noch einen Hinweis: Ratten sind schlau und schnell. Deswegen sind sie als erste im chinesischen Tierkreis aufgeführt.

Ratten in Hameln zu suchen ist kinderleicht, einige sind außerdem fotografisch festgehalten...

Wer schon üben möchte - Link zur Geschichte, Fotogalerie und zum Android-Beta-Download: https://www.hameln.de/rattenjagd

Hameln Marketing & Tourismus GmbH

Anastasia Patsiarizis