PlayFountain Hameln, © Hameln Marketing und Tourismus GmbH
© Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Ha­meln: Mit gu­tem Ge­wis­sen in der In­nen­stadt ab­küh­len

Die Stadt Hameln geht mit der Kampagne „Hameln. Komm, wie du bist“ in das zweite Jahr und zeigt sich damit nicht nur erfolgreich im Kampf gegen das Innenstadtsterben: Es wurde auch an das Stadtklima gedacht. Die Inszenierung deckt mit erfrischender Abkühlung und Grün die heißesten Monate von Anfang Juni bis Ende August ab. Der überraschende Side-Effekt: Der Kinder-Playfountain wirkt als Publikumsmagnet und kurbelt die Umsätze an.

Dennis Andres, Geschäftsführer von Hameln Marketing: „Als die Fußgängerzone vor zehn Jahren saniert wurde, war man damals mit der Begrünung eher zurückhaltend, um die vielen historischen Fassaden nicht zu verdecken. Es war klar, dass wir eine Alternative finden mussten für schattenspendendes Grün und Abkühlung in Form von Wasser: Da haben wir mit der konsequent nachhaltigen Inszenierung von „Hameln. Komm Wie Du Bist.“ einen großen Schritt nach vorne gemacht. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner und die vier Millionen Tagesbesucher im Jahr, die die Rattenfänger-Sage erleben möchten, genießen jetzt die Erfrischung.“

Im Wasser spielen und Ressourcen schonen
2021 war Hameln die erste deutsche Stadt, die auf diese Weltneuheit setzte, zuvor wurde sie nur in einem Freizeitpark in den Niederlanden getestet. Die PlayFountain ist ein mobiles Fontänenspiel mit 1.024 Düsen, die das Wasser in vier Meter Höhe schießen, Licht- und Sound-Effekten und ausgeklügelter Technik für nachhaltigen, sauberen und sicheren Wasserspaß auf 100 Quadratmetern. Wichtig: Bakterien werden abgetötet und der Wasserverbrauch ist durch eine spezielle Aufbereitungsanlage sehr gering. Ein weiterer Vorteil für Hameln ist das Maximum an Flexibilität: Vor einem Leerstand am zentralen Platz aufgebaut, entsteht ein Pop-Up-Spielplatz, der die gesamten Sommerferien über für Abkühlung sorgt. Die Innenstadt ist damit mindestens so attraktiv für Kinder wie ein Schwimmbad. In Hameln ist am gesamten Pferdemarkt ein abkühlender Effekt zu spüren.

Bäume für den Klimaschutz
Bäume dienen der Stadtplanung nicht nur als ästhetisches Element, sondern haben ökologische Funktionen als Schattenspender, Sauerstofflieferanten, Klimaanlage und Luftfilter. Das Aktionsmobiliar von „Hameln. Komm, wie du bist“ wurde daher komplett mit Pflanzen ausgestattet, die an markanten Plätzen der Stadt als Schattenspender dienen und über die Verdunstung für Abkühlung sorgen: Die Modelle reichen von sieben großen Bänken mit 16 Pflanzkübeln, fünf „TreeHuggern“ mit neuen Bäumen und Pflanzen, vier „Treehuggern“, die als schattige Sitzplätze unter Stadtbäumen dienen sowie überdachten Bänken. Selbst die neun neuen Aktionswegweiser wurden bepflanzt. Nebenbei lässt sich hier hervorragend das Handy oder das E-Bike an den integrierten Ladestationen aufladen. Die Möglichkeiten, Grün fest zu installieren, sind in Innenstädten eher gering, da durch Kabel- und Rohrleitungen, Schaufenster und Veranstaltungen häufig kaum Möglichkeiten bestehen, dauerhaft etwas zu platzieren.

Hameln. Komm, wie Du bist.

Durch Corona und die Lockdowns rückte die Innenstadt in den Fokus. 2021 wurde das erste Revitalisierungspaket beschlossen, das die Innenstadt wieder beleben sollte. Daraus entstand die Aktion „Hameln. Komm wie Du bist.“: Eine Einladung für Akzeptanz, Offenheit, Toleranz, Entschleunigung, Kontaktfreude und Spontaneität. Hameln erzählt die Geschichte, wie bunt und vielfältig das Leben ist und wie man es mit Leichtigkeit gemeinsam in der Hamelner Innenstadt genießen kann – so wie man eben ist.

Ziel dieser Inszenierung ist es, die Menschen „nach Corona“ wieder zusammenzubringen und damit Handel und Gastronomie zu fördern. Es gilt, die Aufenthaltsdauer und -qualität der Besucher zu erhöhen sowie gemeinschaftliche Räume und Erlebnisse in der Innenstadt zu schaffen. Dazu wurde eigens ein visuelles Konzept entwickelt, Stadtmobiliar und Spielgeräte im Aktionsdesign gebaut , ein Kulturprogramm auf die Beine gestellt und die Innenstadt so in eine Art Freizeit- und Erlebnispark im bunten Konfetti-Design verwandelt.

Weitere Infos und Termine unter: https://www.hameln.de/de/veranstaltungen/hameln-komm-wie-du-bist

Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Dennis Andres