Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) hat mit ihrem innovativen Projekt "Klima-Kiste – Das heißeste Thema der Stadt" den ADAC-Publikumspreis beim Deutschen Tourismuspreis 2024 geholt. Das Projekt gelangte zunächst bei 64 Bewerbungen unter die Top10 und überzeugte die Fachjury des Deutschen Tourismus-verbandes in einem Pitch mit seinem zukunftsweisenden Konzept.
Die Experten-Jury würdigte besonders die praxisnahe Herangehensweise an die Herausforderungen des Klimawandels in urbanen Innenstädten. "Die Klima-Kiste macht das komplexe Thema Klimawandel greifbar und erlebbar", so die Jury in ihrer Begründung als sie das Projekt nominierte für das anschließende Finale der Top 5. Interessierte konnten während dieses Prozesses bis zum 13. November, für die Klima-Kiste und die vier weiteren Projekte abstimmen.
Ergebnis vorweg:
ADAC-Publikumspreis beim Deutschen Tourismuspreis 2024: Die Klima-Kiste – Das heißeste Thema der Stadt | Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Abkühlung und Inspiration! Die Klima-Kiste lädt Einheimische und Gäste ein, sich zu erfrischen und über ein besseres Stadtklima nachzudenken. „Wenn sich Einheimische und Reisende bei Hitze in der Stadt wohlfühlen, profitieren auch das Gastgewerbe und der Einzelhandel“, hieß es in der Jury-Begründung für die Nominierung der Klima-Kiste. Das sah auch das Publikum so und wählte das Projekt per Online-Abstimmung zum Gewinner des ADAC-Publikumspreises.
Mit beeindruckenden 140.000 Besuchern in den ersten drei Monaten bewies das Projekt seine hohe Publikumswirksamkeit. Die finale Entscheidung ist bei der Preisverleihung am 26. November in Hamburg gefallen, wo der Deutsche Tourismusverband (DTV) die Plätze 1 bis 3 sowie den ADAC-Publikumspreis vergeben hat.
www.deutschertourismuspreis.de
Der Preis unterstreicht das innovative Potenzial der Klima-Kiste als Wegbereiter für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung. Sie zeigt, wie Klimaanpassung praktisch und bürgernah in den Fokus gerückt werden kann,“ erklärt Stadtmanager Dennis Andres. Das von der HMT als Lizenzprodukt entwickelte Konzept wurde bereits erfolgreich in der hessischen Hochschulstadt Geisenheim umgesetzt und soll künftig weitere Innenstädte dabei unterstützen, gemeinsam mit Bürgern konkrete Lösungen für ein besseres Stadtklima zu entwickeln.
Aus den Befragungen und Ideen für ein besseres Stadtklima, die im Rahmen der Klima-Kiste entstanden sind, werden für Hameln Visualisierungen erstellt, die im nächsten Schritt der Öffentlichkeit präsentiert werden und in die Stadtplanung einfließen sollen.
Hintergrund:
Der Deutsche Tourismuspreis wird in diesem Jahr bereits zum 20. Mal verliehen. Mit ihm zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Insgesamt wurden in diesem Jahr 64 Bewerbungen eingereicht, von denen die zehn besten in einem Online-Pitch gegeneinander angetreten sind. Das Internet-Publikum wählte einen Beitrag direkt per „Wildcard“ in die Endrunde, die Fachjury nominierte vier weitere Finalisten. Bewertet wurden der Innovationsgrad sowie „Soziale Nachhaltigkeit & Qualität“, „Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte“ und „Ökologische Nachhaltigkeit“ der eingereichten Bewerbungen.
Vormals:
Deutscher Tourismuspreis: 3. Platz für Hameln im Jahr 2013
Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) hatte mit dem eingeschlagenen Weg, als Teil des Stadtmarketings auf eigenes Risiko Musical-Spielzeiten in Hameln anzubieten, den 3. Preis beim Deutschen Tourismuspreis gewonnen.
„Wir freuen uns, dass unsere Ansätze auf diese Zustimmung treffen, sie geben uns Kraft und Mut weiter neue Wege im Stadtmarketing für Hameln zu beschreiten“, sagt Andres.