Hameln Führungen, © HamelnMarketing
© HamelnMarketing

Ha­meln: Die öf­fent­li­chen Stadt­füh­run­gen star­ten im April rich­tig durch

Mit dem frühlingshaften Wetter kommt in Hameln die Reisesaison in Gang. Öffentliche Stadtführungen starten ab April richtig durch, beim Rundgang mit qualifizierten Gästeführern können ab dann täglich die Hamelner-Highlights und versteckte Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt entdeckt werden. Erlebnis-Führungen mit dem Rattenfänger, dem Türmer, der Trümmer-Elsa, dem Stadtschreiber, dem Rattenkönig oder Henker, Hexen und Hallunken – ein Mix spannender Themen – szenisch dargestellt, stehen bis hinein in den Oktober zur Auswahl. Einzelpersonen, Familien und Mini-Gruppen können sich spontan entscheiden und mitgehen. Wer lieber im Voraus plant, kann ein Ticket auf hameln.de im Erlebnis-Shop buchen oder dieses vorher in der Hamelner Tourist-Information erwerben. Für größere Gruppen ist eine eigene Stadtführung die richtige Wahl, buchbar zum Wunschtermin.

Auswahl:

Stadtführung „Hamelner Highlights“: Zweimal täglich geht’s ab dem 1.4. bis zum 31. Oktober ab der Touristinfo los. Startzeit ist um 10:30 und 14:30 Uhr, Dauer: 60 Minuten, Der Preis beträgt jeweils 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder bis 12 Jahre. Treffpunkt: Touristinfo Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln.

Entdeckungstour mit dem Rattenfänger: Die weltbekannte Sagenfigur ist persönlich ab dem 21.4. regelmäßig bis 28.10. um 17.30 Uhr freitags und samstags mit Gästen auf den Spuren des „Tatorts“ unterwegs. Zusätzlich ist er samstags um 12 Uhr anzutreffen. Dauer: ca. 60 Minuten. Treffpunkt: Tourist-Information Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln. Preis: 14,- € p.P.; Kinder bis 12 Jahre 7,- €.
*außerdem vom 14.5. bis 17.9. sonntags um 12.45 Uhr, direkt nach dem Rattenfänger-Freilichtspiel. Startpunkt: Kurie Jerusalem, Alte Marktstraße, folgen Sie einfach der Freilichtspielgruppe von der Bühne.

Freitags Führung mit dem Stadtschreiber: Ab dem 12. Mai beginnt freitags um 15.45 Uhr im Herzen der Altstadt die Stadtführung mit dem Stadtschreiber unter dem Rattenfänger-Figurenspiel am Hochzeitshaus. Folgen Sie ihm und lauschen Sie seinen Erlebnissen. Der Preis beträgt jeweils 12 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder bis 12 Jahre. Dauer: ca. 60 Minuten.

Spannende Abendführungen: freitags und samstags gehts mit dem Türmer ab dem 21. April bis Ende Oktober um 21:00 Uhr, mit skurrilen Geschichten im schummerigen Laternenschein auf eine nächtliche Runde. Dauer 90 Minuten. Preis 12 Euro. Treffpunkt ist vor dem Hauptportal der Marktkirche am Pferdemarkt.

Ab dem 6. Mai gibt es samstags weitere Erlebnis-Führungen: „Der verführte Verführer“, an jedem 1. und 5. Samstag im Monat, um 21:00 Uhr, “Wochenmarkt für alle Sinne”* am 2. Samstag im Monat um 10:30, die „Henker, Hexen und Halunken“ starten an jedem 3. Samstag, und am 4. Samstag genießen Teilnehmer “Kaffee/Kultur/Köstlichkeiten”* um 14:00 Uhr. Die Preise und Dauer variieren jeweils.
*Hierbei ist der Online Anmeldeschluss eine Woche vor Termin.

In der illustren Runde fehlt nur noch der berühmte Rattenkönig: Der Musicalstar geht direkt nach seiner Show bei „RATS“ mit kleinen und großen Gästen ab der Hochzeitshaus-Terrasse los: mittwochs, 17:30 Uhr, Dauer: 60 Minuten, Preis: 12,- Euro, Kinder bis 12 Jahre zahlen die Hälfte.

Bis auf die Führung mit dem Türmer, bei der ein Treppenaufstieg vorgesehen ist, sind diese Führungen für die Teilnahme mit Rollstuhl, dem Rollator oder Kinderwagen problemlos möglich.

Eintrittskarten und Informationen zu den öffentlichen Führungen unter: www.hameln.de/erlebnisse - alle genannten Angaben ohne Gewähr.

Auskunft:
Touristinfo Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln