Grünkohl-Fanmagazin, © Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
© Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Grün­kohl-Fan­ma­ga­zin

In dieser Grünkohlsaison bietet die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) eine Mitmachaktion von Kohlfans für Kohlfans an. Die Kohlfahrt ist seit über 150 Jahren ein Gemeinschaftserlebnis, das soll mit einem einzigartigen Grünkohl-Fanmagazin, das mit allen Grünkohlfans gemeinsam erstellt wird, gewürdigt werden. Einzigartig, weil Ideen, Erlebnisse oder kreativen Arbeiten der Fans Bestandteil des Magazins werden können, fernab von sozialen Netzwerken, sondern „in echt“. Die Umsetzung erfolgt in Anlehnung an das Medium „Fanzine“. Die Bezeichnung setzt sich aus den englischen Begriffen "fan" und "magazine" zusammen. Gemeinsam ist den Heften oder Online-Zines, dass sie zuallererst aus Leidenschaft und nicht aus kommerziellen Gründen produziert werden.

Die OTM will aufzeigen, wie bunt und kreativ die Tradition der Kohlfahrten und des Grünkohlessens wirklich ist und wie positiv verrückt es sein kann, ein Fan dieser Tradition zu sein. Der Aspekt des Selbermachens, das „Do-it-yourself“-Prinzip, kann als Versuch gesehen werden, der Grünkohl-Fangemeinschaft eine Stimme zu verleihen. Alle können teilnehmen. Ob Geschichten von Kohlfahrten, Lieder, Gedichte, Gebasteltes, Gemaltes, Rezepte, Fotos und, und, und – absolut alles ist erlaubt, solange es mit Grünkohl zu tun hat.

Die erste Ausgabe ist für März geplant. Wenn alles funktioniert, wird das Magazin gedruckt und seinen Platz finden der Fanshop-Ecke der Kohltourhauptstadt in der Oldenburg-Info im Lappan. Darüber hinaus wird das Fanmagazin digital aufbereitet und auf www.kohltourhauptstadt.de dargestellt. Natürlich wird das Magazin auf Anfrage gedruckt und an Interessenten per Post herausgeschickt.

Alle Ideen können bis Februar eingereicht werden. Bestenfalls direkt auf A4 oder A5, geschrieben, gescannt, gezeichnet oder fotografiert. Entweder per Post an die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, Lange Straße 3, 26122 Oldenburg oder durch persönliche Abgabe in der Oldenburg-Info im Lappan oder per Mail an info@kohltourhauptstadt.de. Weitere Informationen zur Aktion und Ideen gibt es unter www.kohltourhauptstadt.de/fuer-fans.

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Silke Fennemann