Auf dem NP Vörder See-Osteland - Wanderer auf dem Ostedeich, © Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme
© Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme

Gleich fünf Stern­wan­de­run­gen zum „Tag des Wan­derns“

Erstmals findet der Aktionstag des Deutschen Wanderverbandes in Niedersachen statt - in der NORDPFADE-Wanderregion. Der Tag des Wanderns 2024 steht unter der bundesweiten Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Stephan Weil. Zur Zentralveranstaltung des Tags des Wanderns in Rotenburg vertritt ihn Daniela Behrens, Ministerin für Inneres und Sport.

Der Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) hat gemeinsam mit der Stadt, der Tourist-Information, Wander- und Gästeführern sowie Wegepaten ein umfangreiches Wanderprogramm ausgearbeitet. Tatkräftig unterstützt werden sie vom Deutschen Wanderverband (DWV), der diesen Aktionstag ins Leben gerufen hat.

„Wir freuen uns, dass wir die Zentralveranstaltung in Rotenburg (Wümme) ausrichten und zeigen, dass Wandern auch im flach-weiten Norden viel Spaß macht“, erklärt Udo Fischer, Geschäftsführer des Touristikverbandes. „Das ist eine tolle Werbung für unsere norddeutsche Wanderregion.“

Geführte und individuelle Wanderungen möglich

Insgesamt finden am Dienstag, 14. Mai sechs geführte, kostenfreie Wanderungen statt, zu denen Wanderfreunde aus nah und fern unter Voranmeldung teilnehmen können (vgl. Infokasten). Natürlich kann auch auf eigene Faust gewandert werden. Zum Beispiel auf Teilabschnitten der NORDPFADE Wümmeniederung, Rotenburger Wasserreich, Dör’t Moor oder Federlohmühlen. In Rotenburg (Wümme) gibt es weiterhin den etwa 2,5 km langen Honig- und Wildbienenlehrpfad „HoBee-Wi-Bee-Trail“ sowie den 8 km langen „Kulturpfad Rotenburg“. „Das passt auch gut zu Schulklassen“ schlägt Fischer vor. Prospekte zu den NORDPFADEN und Lehrpfaden sind in der Tourist-Information Rotenburg (Wümme) erhältlich.

Zentralveranstaltung auf dem Pferdemarkt

Ziel aller Wanderungen ist der Rotenburger Pferdemarkt, an dem sich alle Wanderfans und Interessierte um 13:00 Uhr einfinden. Vor dem Rathaus beginnt die Zentralveranstaltung mit verschiedenen Redebeiträgen. Daniela Behrens, niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, wird die Grußworte des Landes Niedersachsen übermitteln.

Im Mittelpunkt stehen die ehrenamtlichen Wegepaten und -melder sowie die finanziellen Unterstützer der NORDPFADE. „Wir möchten uns mit diesem Tag bei den NORDPFADE Unterstützern bedanken. Ohne das Engagement der ehrenamtlichen Wegepaten und -melder wären die NORDPFADE nicht so gut ausgeschildert und markiert. Viele Sponsoren, sowohl Privatpersonen, Vereine und Verbände, unterstützen die NORDPFADE zudem mit Spenden für Rast- und Sitzplätzen entlang der Wanderwege. Durch diesen Rückhalt haben die NORDPFADE eine sehr positive Lobby in der breiten Wandercommunity“, äußert sich Fischer.

Vor der Tourist-Information gibt es verschiedene Informationsstände, unter anderem vom Deutschen Wanderverband und der NORDPFADE-Wanderregion.

Für das leibliche Wohl nach der Wanderung wird an verschiedenen kulinarischen Ständen auf dem Pferdemarkt gesorgt. Dort besteht auch die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken.

Infos zu den geführten Sternwanderungen:

Tour 1 für Bummler (9 km)
Start: 8.45 Uhr, Verlauf: Bahnhof Rotenburg – Ahewald – Wümmewiesen – Rotenburger Pferdemarkt
Wanderleitung: Gästeführer Michael Schnelle

Tour 2 für Naturliebhaber (10,9 km)
Start: 8.45 Uhr, Verlauf: Großer Bullensee – Hartmannshof – Lintel – Rotenburger Pferdemarkt
Wanderleitung: Wandererlebnisführerin Ines Stein alias „gehStein“

Tour 3 für Kulturinteressierte (11,2 km)
Start: 9.00 Uhr, Verlauf: Rotenburger Pferdemarkt – Rodau – Wiedau – Lintel – Rotenburger Pferdemarkt
Wanderleitung: Gästeführerin Almuth Quehl

Tour 4 für Sportliche (14,3 km)

Start: 8.50 Uhr, Verlauf: Bahnhof Sottrum – nördliche Wümmeniederung – Waldklassenzimmer – Rotenburger Pferdemarkt
Wanderleitung: Klaus Meyer alias „Wanderklaus“

Tour 5 für Ehrengäste und Presse (9,0 km) – „geschlossene Wanderung“
Wanderleitung: Udo Fischer, Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.

Tour 6 zum Feierabend (11,2 km)
Start: 15.00 Uhr, Verlauf: Rotenburger Pferdemarkt – Rodau – Wiedau – Lintel – Rotenburger Pferdemarkt
Wanderleitung: Wandererlebnisführerin Ines Stein alias „gehStein“

Alle Infos und Online-Anmeldeformulare zu den geführten Wanderungen sind unter www.nordpfade.de und dann „Tag des Wanderns“ oder direkt unter https://www.nordwaerts.de/aktiv-entspannt/wandern/nordpfade/tag-des-wanderns/ zu finden.

Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie das NORDPFADE-Team telefonisch unter 04261 81960 oder per E-Mail unter projekt@tourow.de.

Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.

Udo Fischer
Harburger Str. 59