Platz 1 , © Jens L. Heinrich
© Jens L. Heinrich

Ge­win­ner des Fo­to­wett­be­werbs zum Grü­nen La­ser­strahl ste­hen fest

Ein grüner Laserstrahl als Zeichen der Verbundenheit in schwierigen Zeiten strahlte vom 20. November 2020 bis zum 3. Januar 2021 zwischen dem Wolfsburger Nordkopf und dem Klieversberg. Er entwickelte sich schnell zu einem beliebten Fotomotiv, wie insbesondere Posts in den sozialen Medien zeigten. Deswegen startete das phaeno zu dem Laserstrahlprojekt einen Fotowettbewerb. Gestern tagte die Jury und war überwältigt von der Anzahl, Qualität und Unterschiedlichkeit der Einsendungen. Insgesamt sandten 36 Teilnehmer 140 Bilder ein. Gewonnen hat Jens L. Heinrich. Die Plätze 2 bis 6 belegen Andreas Felske, Günter Seifert, Dirk Lamken, Bernd Wewior und Lutz Dornblut.

Die Partner designer outlets Wolfsburg, Planetarium Wolfsburg, Scharoun Theater Wolfsburg; Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg sowie die WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH unterstützten die Aktion: Als ersten und zweiten Preis gab es eine WeCard im Wert von 150 der Sparkasse-Celle-Gifhorn-Wolfsburg und im Wert von 125 Euro der WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH. Es folgen ein Einkaufsgutschein des Outlets und Eintrittskarten vom Planetarium, vom Theater und phaeno.

Die Jury hatte es bei der Vielzahl der Bilder nicht leicht, einen Gewinner auszuwählen. Zahlreiche Standorte, Impressionen von Weihnachtsdekorationen, Lichtstimmungen und unterschiedliche Perspektiven zeigten die vielfältigen fotografischen Möglichkeiten. Die Juroren Sandra Bartels und Dominik Essing vom phaeno sowie der Kölner Profifotograf Julian Huke zeigten sich einig bei der Bewertung des Siegerbildes und betonten die technische Qualität und die sehr durchdachte Bildkomposition: Die Perspektive sei sehr gelungen. Dominik Essing hob besonders die gut sichtbare Aufweitung des Laserstrahl mit klarem Sternenhimmel hervor, Julian Huke zogen vor allem die schönen Kontraste zwischen dem Blau des Nachthimmels und der orangenen Straßenbeleuchtung in den Bann.

„Insgesamt war es eine sehr gelungene Aktion, die den Partnern und uns als Initiator erlaubte, mit unseren Gästen durch ein spannendes Thema in Verbindung zu bleiben“, erklärt Dominik Essing.

Alle Fotos sind auf www.phaeno.de zu sehen.

phaeno gGmbH

Martina Flamme-Jasper