Sportparc, © Sportparc Emsland
© Sportparc Emsland

Ge­sund­heits­ur­laub „auf Re­zept“

Bereits seit 2016 ist die Hasetal Touristik GmbH erfolgreich am Gesundheitsreisemarkt mit ihrem Reiseangebot Radurlaub „auf Rezept“ aktiv: Eine Kombination aus einer mehrtägigen Radreise und Präventionskursen. Die Kurse zu gesunder Ernährung, Kräftigungs-Training, gesunder Rücken, Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training sind zertifiziert nach §20 SGB V und werden daher durch die gesetzlichen Krankenkassen mit mindestens 75 € pro Kurs bezuschusst. Radurlaub „auf Rezept“ ist somit an 12 Reisezielen das einzige kassenunterstützte Radreiseprogramm Deutschlands.

Auch der Wanderurlaub „auf Rezept“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit, so dass die angebotenen Reiseziele Haselünne und Bramsche um den Standort Bad Laer erweitert wurden. Neben dem Kurs Progressive Muskelentspannung sind die geführten Wanderungen im Rahmen des Präventionskurses Gesundheitswandern selbst Bestandteil der Gesundheitsförderung.

In diesem Jahr kommt eine neue Idee aus dem Hasetal zum Programm hinzu: Der Abnehmurlaub „auf Rezept“. Am Stadtrand von Meppen, auf dem ruhig gelegenen Areals eines Sportparcs mit Wohlfühl-Flair können die Teilnehmer in ein gesünderes, aktives und entspannteres Leben starten. Übernachtet wird während der 5-tägigen Gesundheitsreise im Gästehaus des Sportparcs. Nebenan im Fitnessstudio können die Sportgeräte, die laufenden Sport-Kurse und die großzügige Saunalandschaft während des Aufenthalts genutzt werden. Abgerundet wird das Programm neben dem Präventionskurs Progressive Muskelentspannung durch touristische begleitete Spaziergänge rund um die naturreiche Kreisstadt Meppen und gemeinsamen Abendessen – natürlich angepasst an das Abnehmprogramm.

Der Clou: Der Kurs gesundes Abnehmen startet vor Ort mit 2 Workshops mit umfangreichen Basiswissen, danach werden die Teilnehmer über acht Online-Coachings bei ihrem Abnehmvorhaben zu Hause weiterhin unterstützt. Mit einer InBody-Analyse erfahren die Teilnehmer zu Beginn der Reise ihre jeweilige Körperzusammensetzung von Fett- und Muskelmasse. So ist für den Start zum Wohlfühlgewicht ohne Alltagsstress, eine perfekte Basis geschaffen.

Mit durchschnittlich 150 € Förderung für die Teilnahme an den jeweils 2 im Gesundheitsurlaub enthaltenen Präventionskursen wird dieser äußerst günstig.

Hasetal Touristik GmbH

Langenstraße 33