Lichterzauber des Braunschweiger Weihnachtsmarktes, © Braunschweig Stadtmarketing GmbH/b² werbung & design
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/b² werbung & design

Fun­keln­de Ad­vents­zeit in der Lö­wen­stadt

Am 27. November verwandeln sich die Plätze rund um den Dom St. Blasii in den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. In ihren liebevoll geschmückten Hütten und Ständen bieten rund 150 Kunsthandwerkerinnen und -handwerker sowie Marktkaufleute weihnachtliche Produkte und kulinarische Spezialitäten an. Auf die jungen Marktbesucherinnen und -besucher wartet ein vielseitiges, kostenloses Programm mit Puppentheater und Bastelwerkstatt.

Im Ambiente der historischen Gebäude rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode locken ab dem 27. November die festlich geschmückten Stände des Braunschweiger Weihnachtsmarktes zahlreiche Gäste in die Löwenstadt. Zum vielfältigen Angebot der Schaustellerinnen und Schausteller zählen unter anderem liebevoll gefertigtes Holzspielzeug, fantasievolle Schmuckkreationen, Woll- und Fellprodukte sowie Adventsschmuck aus eigener Produktion. Natürlich dürfen auch beliebte Leckereien wie gebrannte Mandeln und Glühwein nicht fehlen. So komplettieren kulinarische Spezialitäten aus der Braunschweiger Region und Europa das Angebot der Händlerinnen und Händler und sorgen für weihnachtliche Genussmomente.

„Uns ist es wichtig, auch Familien mit Kindern auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt begrüßen und ihnen ein schönes Erlebnis bescheren zu können. Aus diesem Grund wartet dort ein kostenloses, buntes Kinderprogramm auf die kleinen Besucherinnen und Besucher“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Immer samstags lassen das Figurentheater Fadenschein, das Theater Anke Berger und das Figurentheater Miriam Paul um 14:00 Uhr im Landesmuseum die Puppen tanzen. Weiterhin können die Kinder in der Weihnachtswerkstatt nach Herzenslust malen, basteln und in der Weihnachtsbäckerei leckere Kekse backen.

Auch die Besucherinnen und Besucher des Doms St. Blasii erwartet ein festliches Programm: Die 12. Weihnachtskulturwoche vom 14. bis 22. Dezember bietet ein abwechslungsreiches Angebot mit Weihnachtsoratorium, festlicher Musik und Chorabenden zum Mitsingen.

Neben vielen neuen Ständen gibt es in diesem Jahr eine weitere Veränderung: Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH stellt den Weihnachtsmarkt weitestgehend auf nachhaltiges Einweggeschirr, beispielsweise aus nachwachsenden Rohstoffen, Abfall- oder Nebenprodukten, und Mehrweggeschirr um. Bereits 2017 hatte das Stadtmarketing für den Braunschweiger Weihnachtsmarkt die Verwendung von Mehrwegbechern verbindlich vereinbart. Auf diese Weise möchte sie ein deutliches Zeichen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen setzen. Zudem setzt sie bei der Energieversorgung des Braunschweiger Weihnachtsmarktes bereits seit einigen Jahren auf eine LED-Beleuchtung sowie Naturstrom.

Weiterhin bietet das Stadtmarketing während der Adventszeit drei Stadtführungen an, die den Besuch auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Während einer exklusiven Führung mit einem Blick hinter die Weihnachtsmarktkulissen erfahren die Besucherinnen und Besucher beispielsweise, was den Geschmack traditionell gebrannter Mandeln ausmacht. Ein weihnachtlicher Stadtspaziergang rund um den Burglöwen gewährt Einblicke in das spannende Schaustellerleben und informiert gleichzeitig über die Burg Dankwarderode und den Dom St. Blasii sowie weitere historische Gebäude rund um den Markt. Eine außergewöhnliche Aussicht auf die festlich beleuchteten Stände bietet der „Blick vom Rathausturm“ aus 61 Metern Höhe.

Umrahmt von Tannenbäumen lädt ganz in der Nähe des Weihnachtsmarktes der „Eiszauber“ dazu ein, für eine Weile abzuschalten und die Adventszeit zu genießen. Vom 21. November bis zum 6. Januar können Besucherinnen und Besucher auf dem Kohlmarkt in stimmungsvollem Ambiente ein paar Runden auf dem Eis drehen. Im Spiegelzelt an der Martinikirche bietet das Wintertheater mit einem abwechslungsreichen Programm weihnachtliche Theaterunterhaltung.

Der Weihnachtsmarkt hat vom 27. November bis zum 29. Dezember 2019 geöffnet. Während dieser Zeit können die Gäste montags bis samstags von 10:00 bis 21:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11:00 bis 21:00 Uhr stöbern, essen und genießen. Die Eröffnung findet am 27. November ab 17:45 Uhr statt, Marktschluss ist am 29. Dezember um 20:00 Uhr. Am 24. und 25. Dezember bleibt der Markt geschlossen.

BS Energy liefert für den Weihnachtsmarkt Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2019 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG, der Schaustellerverband Braunschweig e. V. und BS Energy.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stephanie Horn