Die Beteiligten des Projekts bei der Filmpräsentation, © Christoph Mischke Goettingen
© Christoph Mischke Goettingen

Fünf Kurz­fil­me ma­chen Lust auf Göt­tin­gen


Göttingen hat eine spannende Kulturszene und viele attraktive Orte. Die Idee des Göttingen Tourismus war, beides auf ungewöhnliche Weise zu kombinieren und so einen nicht alltäglichen Beitrag zum Stadt- und Tourismusmarketing zu liefern.

Entstanden sind fünf kurzweilige Videos, in denen Kulturschaffende ihre Kunst an Orten zeigen, die normalerweise nicht Ihre Spielstätten sind. In Wortbeiträgen erzählen sie, was ihnen an Göttingen besonders gefällt und werden so zu überzeugten und überzeugenden Botschafter*innen für ihre Stadt.

Mit dabei: Stille Hunde, Judith Kara (art la danse) und ihre Ballett-Schülerinnen, Daniel von Trausnitz, Malte Orth und The WagonWheels.

Die Konzepterstellung und Organisation erfolgte durch Ulrich Drees in enger Abstimmung mit dem Göttingen Tourismus e.V. Die Produktion übernahm die Filmschmiede Göttingen/Soenke Westphal.
Florian Heinz, Stadt Göttingen, stand beratend zur Seite.

Die Videos entstanden im Rahmen der Open Data Initiative der niedersächsischen Städtekooperation „aboutcities“. Es handelt sich um ein Low-Budget-Projekt, für das insgesamt 7.000 Euro ausgegeben wurden. Die Produktion wird gefördert aus Mitteln der NBank, die ca. 50 Prozent der Kosten trägt.

„Alle Beteiligten haben ihre Mitarbeit sofort zugesagt. Sie waren mit viel Herzblut und Engagement für Göttingen dabei. Das merkt man den Videos deutlich an,“ so Angelika Daamen, Geschäftsführerin des Göttingen Tourismus e.V.  „Wenn es sich finanziell realisieren lässt, würden wir die Reihe gerne fortsetzen. Ideen dazu gibt es viele.“

Videos unter: goe.de/kurzfilme.

Göttingen Tourismus e.V.

Angelika Daamen
Altes Rathaus, Markt 9
37073 Göttingen
Telefon: (05 51) 4 99 80 0

zur WebsiteE-Mail verfassen