Wildschweinnachwuchs, © Vanessa Krube
© Vanessa Krube

Früh­lings­er­wa­chen im Wild­park Schwar­ze Ber­ge

Die Tage werden langsam wärmer und die Nächte lauer, das Sonnenlicht wärmt Körper und Seele und die ersten Frühlingsblüher verwandeln Wegränder und Wiesen in ein Meer aus fröhlichen Farben. Frühlingserwachen für Mensch und Tier – die schönste Zeit im Jahr und damit die beste Zeit für einen Besuch im Wildpark Schwarze Berge.

Mit dem Frühling gibt es einiges an Nachwuchs zu entdecken: das Barock-Eselfohlen Max, Lämmer bei den Girgentana-Ziegen und der bunt-gestreifte Nachwuchs der Wildschweine. Die Kleinen erkunden neugierig jeden Winkel ihres Zuhauses und sorgen dabei für viel Trubel im Park. Es wird geblökt, gefiept und gequiekt. Kräfte werden bei einem Boxenstopp bei Mama an der Milchbar oder bei einem Schläfchen an einem sonnigen Plätzchen getankt. Und täglich erwartet der Wildpark Schwarze Berge weitere Überraschungskinder.
Aber nicht nur der Nachwuchs, auch die beliebten Oldies stehen bei einem Rundgang durch den Wildpark im Fokus. Denn an allen Ecken und Enden wird jetzt nach einem geruhsamen Winter wieder aufgewacht. Die Bärenschwestern Salla und Sanna toben mit frischen Kräften durchs Gehege, die Igel tapsen auf ihren Beutezügen durchs Unterholz und die Schlangen lassen ihre im Winter träge gewordenen Muskeln von den Sonnenstrahlen aufwärmen.

Auch bei einem gemütlichen Spaziergang mit den Alpakas Jack, Jimmy, Jules & Jonny kann man die milde Frühlingsluft genießen. Die flauschigen Tiere können, ebenso wie unsere süßen Esel, bei einer Tier-to-go-Tour an der Leine durch den Park geführt werden. Anmeldungen für eine Alpaka- oder Esel-Tour werden an der Wildpark-Kasse unter 040-8197747-0 angenommen.

Der Wildpark Schwarze Berge in Rosengarten-Vahrendorf ist ganzjährig täglich geöffnet. In der Zeit von Anfang April bis Ende Oktober ist der Einlass von 8 – 18 Uhr. Von November bis März hat der Wildpark von 9 – 16.30 Uhr geöffnet. Zu erreichen ist der Wildpark mit dem Auto (A7 Abfahrt Marmstorf). Die Bus-Linie 340 fährt nur eingeschränkt.

Wildpark Schwarze Berge GmbH & Co. KG

Kira Ahrens