Giraffe vor dem Laserstrahl, © Julian Huke Photography
© Julian Huke Photography

Fo­to­wett­be­werb zum grü­nen La­ser­strahl

Seit dem 20. November strahlt der grüne Laser wieder zwischen dem Wolfsburger Nordkopf und dem Klieversberg. Er hat sich bereits zu einem beliebten Fotomotiv entwickelt, wie insbesondere Posts in den sozialen Medien zeigen, so dass wir ab dem 1. Dezember 2020 einen eigenen Fotowettbewerb dazu ausloben.

Mitmachen darf jeder und erlaubt ist alles, was Spaß macht: Aufnahmen des Lasers mit Freunden oder Familie, Selfies; Fotos am Planetarium oder Theater, in der Porschestraße beim Einkaufen vor der City-Galerie, vor der Sparkasse oder an der Markthalle, am phaeno oder den designer outlets Wolfsburg – jeder Ort, an dem der Laser zu sehen ist, kommt infrage.

Ein Spezialist für Laseraufnahmen ist der Kölner Fotograf Julian Huke, von dem unter anderen auch das angefügte Bild mit der Giraffe stammt. Er steht neben phaeno Physiker Dominik Essing als Juror des Laser-Fotowettbewerbs zur Verfügung und hat für alle Hobbyfotografen noch einen Profitipp parat: „Bei Aufnahmen von Laserstrahlen bietet sich die Nutzung eines Stativs an, aber Handyaufnahmen sind natürlich auch ohne möglich. Außerdem sollte man nicht von der Seite schräg nach oben, sondern mehr entlang des Strahls fotografieren, weil er dann besten zur Geltung kommt.“

Der Laser wird noch bis zum 3. Januar immer von 18.00 bis 24.00 zu sehen sein und Einsendeschluss ist der 10. Januar 2021. Die Fotos nehmen wir per Email an kommunikation@phaeno.de entgegen und benachrichtigen auf diesem Weg auch die Gewinner. Alle Infos und die Teilnahmebedingungen (hier als PDF angefügt) findet man unter www.phaeno.de.

Die Partner designer outlets Wolfsburg, Planetarium Wolfsburg, Scharoun Theater Wolfsburg; Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg sowie die WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH unterstützen die Aktion mit attraktiven Gewinnen:

1. Preis: WeCard im Wert von 150,- Euro / www.wecard-wolfsburg.de (Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg)

2. Preis: WeCard im Wert von 125,- Euro / www.wecard-wolfsburg.de (WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH)

3. Preis: Einkaufsgutschein im Wert von 100,- Euro (designer outlets Wolfsburg)

4. Preis: Familien-Jahreskarte (2 Erw. + 2 Ki.) und ein Besserwisser-Buch im Wert 95,- Euro (Science Center phaeno)

5. Preis: Zwei Theaterkarten im Wert von 52,- oder 64,- Euro nach Wahl für Schauspiel oder Konzert (Scharoun Theater Wolfsburg)

6. Preis: Familienkarte (2 Erwachsene + 2 Ki.), ein Buch „Kosmos Himmelsführer 2021“ und 2 Astro-Postkarten im Wert von 40,- Euro (Planetarium Wolfsburg)

phaeno gGmbH

Martina Flamme-Jasper