Faszination Natur 2023, © SVR
© SVR

„Fas­zi­na­ti­on Na­tur“ in der Wil­den Hei­mat

Als Niedersachsens erste „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ist die Solling-Vogler- Region im Weserbergland (SVR) wie geschaffen für außergewöhnliche Erlebnisse in der Natur. Mit den zertifizierten Fernwanderwegen Weserbergland-Weg und Ith-Hils-Weg, sowie 16 Qualitätswandertouren, runden 1.000 Kilometer Wanderwege das Angebot der Solling- Vogler-Region ab. Die abwechslungsreiche Natur der SVR kann jedoch nicht nur auf Wanderungen erkundet werden.

Ab Mitte März haben Outdoorfans wieder die Möglichkeit, die „Wilde Heimat“ im Rahmen zahlreicher Touren mit geschulten Gästeführern und Fachleuten aktiv zu entdecken. Die Termine der verschiedensten Erlebnisse wurden durch den Naturpark Solling-Vogler, die Niedersächsischen Landesforsten, die Touristik- Information Neuhaus und Silberborn sowie die SVR in der handlichen Broschüre „Faszination Natur“ zusammengefasst. Ganz nach dem Motto „Runter vom Sofa, rein in die ‚Faszination Natur‘ “, haben Interessierte die Möglichkeit, die SVR mit ganz anderen Augen kennenzulernen.

Naturerlebnisse leicht gemacht: Ergänzend zu der Broschüre sind die Termine zudem direkt auf der Internetseite der SVR unter www.solling-vogler-region.de buchbar. Den Anfang macht eine Wanderung rund um das Thema Glas in und um Grünenplan, im Norden der Region. Es folgen weitere spannende geführte Touren zu geschichtlichen und naturkundlichen Themen, bei der die Teilnehmer Näheres über die abwechslungsreiche Natur und Tiervielfalt der Region erkunden können. Zahlreiche Workshops, Feste, Pilz- oder Moorführungen runden das bunte Angebot ab. Gerade der Frühling und der Herbst sind für Ausflüge in die Natur besonders geeignet. Wenn die Natur bei milden Temperaturen ein farbenfrohes Schauspiel bietet, heißt es „Auf in die Wilde Heimat“. Im Rahmen der „Wilde Heimat Wochen“ vom 08. Mai bis 14. Mai und vom 09. bis 15. Oktober haben Interessierte die Möglichkeit, die Wilde Heimat im Rahmen zahlreicher besonderer Erlebnisse kennenzulernen.

Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland unter www.solling-vogler-region.de und Tel. 05536/960970 erhältlich.

Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V.

37603 Holzminden-Neuhaus
Telefon: +49 (0) 5536 / 960970