Musiker Axel Naschke, © WMG Wolfsburg
© WMG Wolfsburg

Fah­ren­des Kon­zert mit Wolfs­bur­ger Mu­si­kern

Um den Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern in Zeiten von Kontaktsperre und Co. in ihren eigenen vier Wänden eine Freude zu bereiten, hat die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) sich eine besondere Aktion ausgedacht: Am 30. April und 1. Mai werden Wolfsburger Musiker ihr Repertoire zum Besten geben – allerdings nicht wie sonst auf einer stationären Bühne, sondern auf einem „Musik-Mobil“, das durch Westhagen und die Wolfsburger Nordstadt rollen wird.

Den Impuls für das ungewöhnliche Konzert gab der Wolfsburger Musiker Axel Naschke. Frank Hitzschke, Bereichsleiter des WMG-Citymanagements erklärt: „Zurzeit finden zum Schutz unserer Gesundheit natürlich keine gewöhnlichen Konzerte oder andere Freizeitveranstaltungen statt. Das hat uns dazu veranlasst, das ‚Musik-Mobil‘ ins Leben zu rufen. Dem fahrenden Konzert können die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger sicher von zu Hause aus lauschen – an ihren Fenstern, auf ihren Balkonen oder in ihren Gärten, natürlich aber nicht auf der Straße. Wir hoffen, dass wir damit dem ein oder anderen eine Freude bereiten können.“

An beiden Tagen wird das Musik-Mobil jeweils eine Route mit verschiedenen Stationen abfahren, an denen die Künstler für rund 15 bis 20 Minuten spielen. Am 30. April startet der Wolfsburger Musiker Axel Naschke, der von 15 bis 18 Uhr mit dem Musik-Mobil durch Westhagen „touren“ wird. Die Route beginnt in der Eisenacher Straße, führt dann durch das Wohngebiet in Westhagen und endet am Stralsunder Ring.

Am 1. Mai tritt die Wolfsburger Künstlerin Sonja Erichsen auf dem Musik-Mobil auf und lässt ebenfalls von 15 bis 18 Uhr Pop-Musik und bekannte Cover-Songs erklingen. Diese Route durch die Wolfsburger Nordstadt beginnt Am Gutshof und endet in der Windmühlenbreite.

Unterstützt und ermöglicht wird die Aktion von der Volksbank BraWo sowie dem Möbelhaus XXXLutz, das das Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat.

Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH

Lea Kehring