Gruppenbild mit Sensationsfund, © Touristikzentrum Westliches Weserbergland
© Touristikzentrum Westliches Weserbergland

"EX­PE­DI­TI­ON rie­sen­berg­höh­le­VR" - In­ter­ak­ti­ves Vir­tu­al Rea­li­ty Er­leb­nis

Das interaktive Virtual Reality (VR) Erlebnis „EXPEDITION riesenberghöhleVR“ ermöglicht mittels modernster VR-Technologie ein virtuelles Betreten der geschützten Riesenberghöhle. Die Teilnehmer*innen dürfen sich nicht nur auf detaillierte 360-Grad-Panoramen der Höhle in 3D und ultra-hochauflösendem 4K, sondern auch auf interessante Informationen über den Aufbau und die Bewohner der Riesenberghöhle freuen.

Die Riesenberghöhle befindet sich direkt neben der beliebten Besucherhöhle und dem natour.NAH.zentrum Schillat-Höhle. Sie wurde im Jahr 1969 nach einer Sprengung im Steinbruch entdeckt und zählt mit rund 800 Metern Länge zu den großen Höhlen Deutschlands und Europas. Um das empfindliche Höhlenklima mit den einzigartigen Tropfsteingebilden nicht zu gefährden, wurde sie schon kurz nach ihrer Entdeckung unter Naturschutz gestellt und ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Doch mit dem neuen VR-Erlebnis „EXPEDITION riesenberghöhleVR“ lässt sich die Höhle nun endlich erkunden. Um das VR-Erlebnis so real wie möglich zu gestalten, wurden an 6 Standorten in der Höhle 360 Grad Panoramaaufnahmen angefertigt und in einem komplizierten Verfahren zu 3D-Bildern zusammengesetzt. Dank der ultra-hochauflösenden 4K-Bildqualität bekommen Teilnehmer*innen den Eindruck, selbst mitten in der geschützten Höhle zu stehen. Neben den einzigartigen Höhlenmotiven werden auch interessante Informationen rund um den Aufbau und die tierischen Bewohner der Riesenberghöhle vermittelt.

„Man fühlt sich selbst ein wenig wie ein Höhlenforscher“, stellt Matthias Gräbner, Geschäftsführer des Zweckverbands Touristikzentrum Westliches Weserbergland, zufrieden fest. „Das VR-Erlebnis ist wirklich eine einzigartige Erfahrung, die Naturschutz und Digitalisierung vereint.“

Durch den hohen Grad an Interaktion und Immersion ist das Erlebnis sehr intensiv. Dennoch sei es für alle Besucher*innen gleichermaßen geeignet, versichert Gräbner. Auch Brillenträger*innen und Menschen ohne bisherige VR-Erfahrung können an der „EXPEDITION riesenberghöhleVR“ teilnehmen. Für Kinder unter 13 Jahren wird dies allerdings nicht empfohlen.

Das Virtual Reality Erlebnis wird exklusiv am Standort natour.NAH.zentrum Schillat-Höhle in Hessisch Oldendorf präsentiert. Tickets sowie weitere Informationen zum Thema sind unter www.schillathoehle.de erhältlich.

Touristikzentrum Westliches Weserbergland

Vanessa Stemmler