Alvar Aalto Kulturhaus, © Stadt Wolfsburg/ Lars Landmann
© Stadt Wolfsburg/ Lars Landmann

Ers­te Al­var Aal­to Week au­ßer­halb Finn­lands in Wolfs­burg

Ende August jährt sich die Eröffnung des Alvar-Aalto-Kulturhauses in Wolfsburg zum 60. Mal. Zu diesem Anlass richtet das Forum Architektur der Stadt gemeinsam mit dem internationalen Alvar Aalto Cities Network vom 1. bis zum 11. September die erste Alvar Aalto Week außerhalb Finnlands aus. Gemeinsam mit zahlreichen Beteiligten und Mitwirkenden ist ein umfangreiches Kultur- und Architekturprogramm rund um den finnischen Architekten und seine drei Wolfsburger Bauten in Planung. Ein besonderer Ort der Alvar Aalto Week wird ein PopUp-Café am Eingang des Alvar-Aalto-Kulturhauses: Es soll das Gebäude während der Veranstaltungswoche zum Markplatz öffnen und zentraler Anlaufpunkt für alle Interessierten sein.

In einem Entwurfsprojekt des Studiengangs Innenarchitektur an der Hochschule Hannover haben Studierende Ideen für das temporäre Café entwickelt. Ausgewählt wurde der Entwurf von Olga Plinzner und Chiara Petz, die sich auch in die Planung für die Umsetzung weiter einbringen werden. Auch ein Betreiber für das PopUp-Café ist gefunden: Sebastian Fork und sein Team vom Amsel Kaffee werden die Gäste während der Alvar Aalto Week mit Kaffee und anderen Getränken versorgen.

Das gestalterische Konzept der beiden Studentinnen setzt auf helle, natürliche Farben und Materialien. Das Motiv der Architekturzeichnungen Alvar Aaltos dient als Blickfang. Damit haben sie das Auswahlgremium aus Mitarbeitenden des Baudezernats, der Denkmalpflege und des Geschäftsbereich Kultur unter Leitung von Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide überzeugt. "Mit ihrem Entwurf haben die beiden ein gutes Gespür für die Qualitäten des Raumes gezeigt", erläutert Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide die Entscheidung. "Wir werden das sehr schöne Konzept nicht komplett umsetzen können, uns aber eng daran orientieren", ergänzt Nicole Froberg, Leiterin des Fachbereichs Baukultur und Denkmalpflege. Zur Finanzierung des Projekts wurden Förderanträge beim Bauministerium des Landes Niedersachsen und beim Verein zur Förderung der Baukunst gestellt.

Von innen wird das temporäre Café einen guten Ausblick auf das Treiben auf dem Marktplatz bieten, während locker verteilte Ausstellungstafeln im Außenraum Passanten auf Angebot aufmerksam machen. Das Baukultur-Café ist aber nicht nur als Info- und Treffpunkt für die Veranstaltungswoche gedacht. Es soll vor allem neue Aufmerksamkeit auf das vertraute Gebäude lenken. "Wir wollen einen Anreiz schaffen, auch unabhängig von Veranstaltungen in das Kulturhaus zu kommen und zu entdecken, was für ein besonderer Ort und architektonischer Schatz hier im Zentrum der Stadt liegt", sagt Nicole Froberg. Auch Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide verspricht sich positive Effekte von dem Projekt: "Mit der Einrichtung eines zeitlich begrenzten Café-Betriebes können wir erproben, wie sich das Kulturhaus wieder stärker mit dem öffentlichen Raum vernetzen und zu einem lebendigen Anlaufpunkt in der Innenstadt werden kann."

Weitere Informationen zur Alvar-Aalto-Week 2022 in Wolfsburg unter www.wolfsburg.de/alvar-aalto

Stadt Wolfsburg

Ralf Schmidt