Wolfcenter, © WOLFCENTER
© WOLFCENTER

Er­öff­nung neu­er gro­ßer Wolfs­aus­stel­lung im Wolf­cen­ter Dör­ver­den

Es ist soweit: am 10.04.2024 wurde eine neue große und zusätzliche multimediale Wolfsausstellung mit 3D-Kino, ein neuer Filmraum, eine Lounge zum chillen und ein Indoorspielplatz eröffnet.

Ende 2022 kam den Inhabern des Wolfcenter Dörverden, Frank und Christina Faß, die Idee, das große WOLFCENTER-Gebäude für Besucher weiter zu optimieren. Viele Konzepte lagen anfänglich auf dem Tisch. Nach und nach kristallisierte sich heraus, dass der vorhandene Filmraum im Gebäude umziehen soll und der dadurch freigewordene Raum ein Indoorspielplatz werden soll – das Tobeland. Zwei bisher komplett ungenutzte Räume sollten nach den Plänen jeweils ein großes Diorama mit vielen verschiedenen Wolfspräparaten zeigen und thematisch zwei Themen beleuchten: “Wolfsangriffe auf Menschen” und “Wolfsmonitoring in Deutschland – was ist das genau?”. Auch ein 3D-Kino sollte entwickelt und gebaut werden. Natürlich sollten ergänzend Exponate gezeigt werden, wie z.B. Wildtierkameras, GPS-Sendehalsbänder, Wolfsfallen für wissenschaftliche Zwecke, uvm.
Frank Faß blickt dabei zurück: „Mit unserer Idee konnten wir für Interesse und Zustimmung werben zur Vergabe von Investitionsmitteln im Rahmen des “LEADER+”-EU-Förderinstrumentes – bei der Lokalen Arbeitsgruppe für das Aller-Leine-Tal. Für die erforderliche öffentliche Kofinanzierung stimmten die Ratsmitglieder der Gemeinde Dörverden zu. Dafür sind wir zutiefst dankbar! Auch der dritte Finanzierungsbaustein durch Eigenmittel war gegeben und die insgesamt ca. 80.000 Euro umfassende Ausstellung konnte realisiert werden.
Nach dem Erhalt der Bewillungsbescheide ging es dann mit vollem Elan bei uns im Wolfcenter los: zusammen mit Auftragnehmern aus der Region wurde gezeichnet, gemalt, gebaut, geliefert, geschraubt, montiert, gesägt, geschrieben, korrekturgelesen, fotografiert, gefilmt, geschwitzt, modelliert, geschliffen, gebohrt, gebastelt, angeklemmt, geputzt, KI-gerechnet, und, und, und - und dann endlich eröffnet.“

Im Beisein vieler geladener Gäste schnitten der Gemeindebürgermeister, Alexander von Seggern, und die beiden WOLFCENTER-Inhaber, Frank und Christina Faß, die Scherpe durch. Im anschließenden Rundgang und bei Verzehr von Speis und Trank, kam es zum sypmathischen Austausch über die neue Ausstellung, aber auch über wildlebende Wölfe in Deutschland.
Zusammen mit den beiden bereits errichteten Ausstellungen im WOLFCENTER, in den Jahren 2010 und 2012, hat das Wolfcenter Dörverden nun wahrscheinlich die größte Wolfsausstellung in Deutschland.

Wolfcenter GbR

Frank Faß