ErlebnisKontor, © HarzVenture
© HarzVenture

Er­leb­nis Kon­tor

Am Fuße des Burgbergs, zwischen Kurpark/Wipfelbiergarten und Talstation der Burgberg-Seilbahn ist in den letzten Monaten das neue BurgBergCenter entstanden.

Das Herzstück ein Multivisionskino als so genannte „New Media Attraction“, drei zentrale Ticketplätze,  der Burgladen und auch „das stille Örtchen“ finden in dem modernen Gebäude, dessen Antlitz an die große und legendäre Elphi in Hamburg erinnert, gleichzeitig den Burgberg wiederspiegeln soll, hier ein neues zu Hause.

Highlight im gastronomischen Sinne wird ein Angebot, welches im Mai an den Start gehen wird und welches dem Bau vorlegalert ist. Hier wird der Verzehr der erworbenen Speisen und Getränke aus anderer Perspektive mit Blick auf das Geschehen erlaubt. Auch die Kulissen der Kino-Preshow können künftig für Veranstaltungen in ritterlichem Ambiente gebucht werden.

Ab dem 18. April 2024 wird das Animationskino erlebbar sein. Gefeiert wird das noch einmal am Samstag, den 20. April 2024 im Rahmen eines Familienfestes vor dem neuen BurgBergCenter.

Hickhack um die Harzburg
Herzstück des Baus – das Erlebniskino – ist ein à la Pixar animierter Film.

„Hickhack um die Harzburg“ ein an das Bad Harzburg Comic von Dr. Thomas Dahms angelehnter Film, zeigt spektakulär die Flucht des jungen König Heinrichs IV. von der Harzburg. Auf des Königs Flucht spielen sowohl historisch belegbare Protagonisten, wie auch Geschehnisse, die Harzburg wie sie tatsächlich ausgesehen haben könnte als auch heutige Bauten um die drei „B“  am Burgberg eine Rolle. Besonderheit des Films ist die Installation auf einer so genannten Motion Plattform, die auch für Rollifahrer nutzbar sein wird. Der so genannte Darkride der erstmals in Bad Harzburg verbaut wurde, nimmt den Besucher in die Mehr-D-Animation mit, so dass die Flucht von Heinrich IV. aktiv über Bewegungen, Wind, Feuer, Wasser erlebbar wird und sonst nur aus großen Freizeitparks bekannt ist. Das Kino ist täglich von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr erlebbar. Tickets können auch online unter www.erlebniskino-harz.de erworben werden. Tickets für Erwachsene (ab 13 Jahren) kosten 6€, Tickets für Kinder ab 6 Jahren bis 12 Jahren kosten 4€.

Umgesetzt wurde das Animationskino mit Experten der Firma Attraktion! aus Österreich. Gefördert wurde das Erlebniskino mit Mitteln des Landes Niedersachsen und des Bundes (GRW-Förderung).

Erlebniskontor Bad Harzburg GmbH
Abgerundet wird die erste Indoor-Attraktion rund um das neue BurgBergCenter in Bad Harzburg, die die Erlebniskontor Bad Harzburg GmbH unter Beteiligung von HarzVenture (50%), Bockberg Invest GmbH & Co. KG  (25,1%) und der Kur- ,Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH (24,9%) umgesetzt hat mit dem so genannten „Burgladen“. Der moderne Shop, lädt dazu ein Souvenirs harztypisch und mit moderner Anmutung zu erwerben, um die Erlebnisse bzw. entsprechende Mitbringsel, wie in allen Urlaubsregionen und Freizeitregionen Usus mit nach Hause zu nehmen. Insgesamt wurden über zwei Millionen Euro in das Projekt investiert.

Ticketplätze
Verbessert wurden mit dem Bau vor allem auch die Ticketverkaufsstellen, die nun für die Angebote Baumwipfelpfad Harz und Burgberg-Seilbahn, die neuen Explor Games sowie das Erlebniskino an einer zentralen Stelle zu finden sind. Pandemiebedingt wurde in den letzten Jahren schon mit positiven Effekten an der Besucherlenkung gearbeitet. Mit der Zentralisierung der Ticketplätze (nebeneinander) wurde dies noch einmal optimiert und die Schlangensituation künftig verbessert, da schneller auf stark frequentierte Zeiten reagiert werden und Besucherströme entsprechend gelenkt werden können.

Ein nicht zu unterschätzendes Thema war in der Vergangenheit auch die so genannte „Toilettenfrage“. Selbstverständlich bietet das neue Gebäude eben auch das „Stille Örtchen“- Verbessert wurde hier der Bereich Behindertentoilette sowie entsprechende Wickelmöglichkeiten.

Feier am 20. April 2024
Am 20. April dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein buntes Fest rund um das neue BurgBergCenter freuen. Bei passender Witterung warten nicht nur eine Hüpfburg, sondern auch, wie von den Kurparkfesten bekannt, ansprechende Aktionen für Kinder. Für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt.

Die Beteiligten sind sich sicher, dass das neue BurgBergCenter einen erheblichen Mehrwert für die BesucherInnen und Besucher darstellen wird. Nicht nur, dass ein Indoorangebot geschaffen wird, welches einmalig in der Region und norddeutschlandweit ist. Die BesucherInnen erhalten ein den Angeboten rund um die drei „B’s“ (Burgberg-Seilbahn, BaumSchwebeBahn und Baumwipfelpfad) entsprechendes Informations- und Erlebniszentrum, welches von außen noch nicht vollends erahnen lässt, was sich im Inneren „verbirgt“ und welche Highlights hier zu erleben sein werden.

HarzVenture GmbH

Eva-Christin Ronkainen-Kolb