Mit Hund im Harz unterwegs, © M. Pagenkemper/Maddieunterwegs
© M. Pagenkemper/Maddieunterwegs

Er­leb­nis-Ur­laub für Hund und Hal­ter

Erstmals finden in diesem Jahr die Harzer Hunde-Tage vom 15.04. bis 21.04.2024 in Hahnenklee-Bockswiese statt. Während der Harzer Hunde-Tage dreht sich alles um den vierbeinigen Fellfreund. Zahlreiche Veranstaltungen an 7 Tagen rund um das Thema "Hund" begeistern alle Hundebesitzer und die, die es noch werden wollen.

Am Montag, 15.04.2024 beginnt der Tag mit einer geführten Wanderung für Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Begleiter. Die wunderbare Natur in und um Hahnenklee laden zum Spielen und Erkunden ein. Weiter geht es am Nachmittag mit einem Qi Gong Kurs für Hund und ihre Besitzer von der Hundeschule Charnis und einem Vortrag zum Thema „Wie lernt mein Hund“ von der Osteroder Haustier-Akademie.

Der nächste Tag, 16.04.2024, startet für alle Interessierten mit einem zweistündigen Workshop „Markertraining“ (positive Verstärkung), gehalten durch eine Hundepsychologin von „Hier bin ich Hund“. Am Nachmittag folgt ein Workshop "Beschäftigung draußen" und im Anschluss ein „Spaßparcours für Kopf und Körper“, beides geleitet von der Osteroder Haustier-Akademie.

Am 17.04. können alle Vierbeiner sich auf eine Einheit „Gymnastik für Hunde“ und einen Workshop „Beschäftigung für drinnen“ mit der Osteroder Haustier-Akademie freuen. Im Anschluss geht es erneut auf eine geführte Wanderung um Hahnenklee.

Donnerstagmittag lauschen Hundebesitzer einem Vortrag zum Thema Tierkommunikation, bevor am Nachmittag zwei weitere Trainings durch die Osteroder Haustier-Akademie mit „Nasenarbeit für Jederhund“ und „Wie sage ich es meinem Hund? – Hunde gerecht und nett trainieren“ folgen.

Der Freitag setzt den Schwerpunkt auf Verhaltens- und Hundeernährungsberatung: Am frühen Nachmittag beginnt ein Vortrag "Was hat Verhalten mit Ernährung zu tun?" durch Doxii – Ernährungsberatung für Hunde. Im späteren Tagesverlauf können Herrchen oder Frauchen einen Schnupperkurs zu einer Verhaltensberatung für ihren Vierbeiner buchen. Themen wie Begegnungsproblematik, Trennungsangst, Geräuschempfindlichkeit, Aggressions- oder Angstverhalten können hier angeschnitten und Folgeberatungen vereinbart werden.

Das Wochenende, 20. und 21. April, bildet den krönenden Abschluss der Harzer Hunde-Tage in Hahnenklee: an zwei Tagen präsentieren sich von 11 bis 18 Uhr unterschiedlichste Akteure aus der Hundebranche aus der gesamten Region im Hahnenkleer Kurhaus. Hundeschulen, Zubehör- und Futteraussteller, Hunde-Salons, und viele mehr sind an diesen beiden Tagen vertreten und bieten viel Interessantes und Wissenswertes rund um den Fellfreund.

Tolle Aktivitäten wie ein Agility Parcours, einfache Frisierarbeiten, Hundetanz, Man Trailing Staffeln zum Kennenlernen und Staunen und Hundesportvorführungen stehen ebenso an beiden Tagen auf dem Programm.

Detaillierte Informationen zu Teilnahmegebühren (sofern zutreffend), Uhrzeiten und ggf. erforderlichen Anmeldungen aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen sind auf www.hahnenklee.de oder telefonisch unter 05325/5104-0 verfügbar. Programmänderungen sind jederzeit möglich.

Hahnenklee Tourismus GmbH

Isabel Junior