EPIZ auf der LAGA, © LAGA/Terhorst
© LAGA/Terhorst

EPIZ auf der LA­GA


Man findet sie an verschiedenen Orten auf dem Gelände der Landesgartenschau Bad Gandersheim: Lernobjekte aus Wertstoffen - mal bunt, mal rostig, mal aus Plastik. Alle verbindet ein bunter Kreis mit 17 verschiedenen Farben und ein QR-Code.

Die Lernobjekte gehören zum Projekt „SUSTAINABLE JETZT!“ des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ) Göttingen und der bunte Kreis symbolisiert die 17 Ziele für weltweite Nachhaltigkeit (englisch: sustainable development goals, kurz SDGs), die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden und die Weltgemeinschaft auffordern, gemeinsam die Welt sozial und ökologisch gerechter zu machen.

Das EPIZ Göttingen hat die SDG-Lernobjekte in einem interaktiven Prozess gemeinsam mit den Künstler:innen Marc Mahn und Sonja Elena Schroeder (Gestaltung und Bau der Objekte) und der BBS II Göttingen (Bau der Objekte) aus Wertstoffen (z. B. von Resebeck, Mönnig Bau und der Brockensammlung) realisiert.

Mit den Objekten können sich LAGA-Besucher:innen auf ein inspirierendes pathfinding adventure begeben und das LAGA-Gelände zu einem großen „Wandel“Garten machen. Denn darum geht es: um Wandel, Wandel im eigenen Handeln, im Konsumverhalten, in der Haltung zu Umwelt und Ressourcen, in der Verantwortung für unseren Planeten.

Manche der Objekte thematisieren ganz konkrete Probleme wie unseren Umgang mit Bodenschätzen, Plastik oder Wasser. Andere zielen auf die Wahrnehmung oder das Bewusstsein der Besucher:innen. So z.B. die „Demutsbank“, die dafür steht uns bewusst zu machen, wie gut es uns geht, wie extrem ungleich Wohlstand und Chancen auf der Welt verteilt sind und den Impuls gibt, global Verantwortung zu nehmen.

Bei allen Unterschieden: „Ganz sicher haben wir alle eine Vorstellung vom guten Leben“, ist Belz sicher. Was das für jede:n einzelne:n ausmacht, können LAGA-Besucher:innen an der Station „Gutes Leben“ am Ende des Spiel- und Sportparks festhalten. Dort stehen zwei weiße Zelte (gebrauchte Big Bags), von deren Dächern Stifte baumeln. „Einfach den Stift schnappen und direkt auf die Zeltwand schreiben“, erklärt Belz.

Doch nicht nur die Objekte im Gelände thematisieren die SDGs. „Wir bieten bunte SDG-Events und Mitmachaktionen an. Infos gibt es auf unserer Website „SUSTAINABLE JETZT!“ aber auch im Veranstaltungskalender der LAGA. Auch im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers“ der LAGA bieten wir insgesamt 40 #17Ziele-Bildungsworkshops mit Referent:innen für Globales Lernen für Schulklassen ab Jahrgangsstufe sechs an“, erläutert Anja Belz. Hier kann man „Future Flags“ gestalten, bei „Blaues Wunder?“ mehr über Verbrauch und Verteilung von Wasser lernen oder „Die Welt meiner Lieblingspizza“ erkunden und dabei erfahren, welche globalen Bezüge und Problemlagen in unserem Lieblingsessen stecken können. Macht mit, denn Ziele brauchen Taten!

Buchbar sind diese Workshops über den Veranstaltungskalender der Landesgartenschau Bad Gandersheim unter dem Suchbegriff „#17Ziele“. Kontakt und Infos: Anja Belz, belz@epiz-goettingen.de, 0551487141.

Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH

Frank Terhorst
Am Osterbergsee 4
37581  Bad Gandersheim
Telefon: 05382 / 73-560

zur WebsiteE-Mail verfassen