Strand auf Juist, © Lars Wehrmann
© Lars Wehrmann

Ent­spann­te Os­ter­zeit auf der Nord­see­insel Juist

Die Osterzeit auf Juist steht nach zwei Jahren des Darbens dieses Jahr wieder ganz im Zeichen des Miteinanders. Zahlreiche Events laden Groß und Klein ein, Ostern auf Juist zu verbringen.

Das Juister Osterprogramm im Detail
Konzerte – Comedy – Lesungen

Auftakt am 7. April 2022 ist ein Konzert von Vicente Patiz, ein preisgekrönter Multiinstrumentalist, dessen mitreißende Performances als „Balsam für das Herz“ bekannt sind.

„Jazz meets Classic“ heißt es beim Jazando Guitar Duo. Christoph Steiner und Jost Edelhoff vermischen Klassische Themen von Bach, Mozart und Rossini mit Jazz, Gipsyswing und Latin und kreieren so einen neuen unverwechselbaren Sound. Das Konzert am Dienstag, 12. April 2022 ist im Rahmen der TöwerCard kostenlos.

Zur Juister Tradition gehören fast schon die Kammerphilharmoniker Köln, die mit ihrer Spielfreude die ganze Welt begeistern. „Klassik überall“ lautet das Motto des leidenschaftlichen Ensembles, das einfach viele Menschen generationsübergreifend mit klassischer Musik mitreißen möchte. Auf Juist am Mittwoch, 13. April 2022.

Am Donnerstag, 14. April folgt eine Premiere. Bestsellerautorin Sandra Lüpkes, viele Jahre auf Juist zu Hause, liest aus ihrem NEUEN Juist Lesebuch. Aus der liebevoll-kritischen Distanz ihres Berliner Exils berichtet sie von Bräuchen wie Sünnerklaas, Delikatessen wie Sniertjebraa und dem Leben in einer Gemeinschaft, in der besser während der Hochsaison weder Kinder zur Welt gebracht noch gestorben werden sollte, wenn der gute Ruf nicht ruiniert werden will.

Auch für die Kleinen wird es am gleichen Tag mitreißend – Kiki Beyer liest aus ihrem Debüt-Roman „Das Tor der 7 Inseln- Das Mädchen in Gelb“. Es verweben sich Wahrheit, Mythen und Fiktion zu einer spannenden Story, in der die ostfriesischen Inseln eine entscheidende Rolle spielen.

Scharfzüngig, intelligent, aber charmant hinterfragt Deutschlands Kabarett-Lady Barbara Ruscher bei ihrem Programm „Ruscher hat Vorfahrt“ den Selbstoptimierungswahn unserer Gesellschaft. Vor keinem Thema schreckt sie zurück und geht mit viel Charme und satirisch intelligentem Biss gesellschaftlich aktuellen Fragen nach. Termin: 20. April 2022

Die Veranstaltungen finden im Haus des Kurgastes statt. Bis auf die Kinderlesung, die um 14 Uhr angesetzt ist, um 20.00 Uhr. Ticketpreise je nach Veranstaltung ab 14 Euro Vorverkauf, ab 16 Euro Abendkasse für Erwachsene, Kinder bis 16 Jahre zahlen ab 8 Euro Vorverkauf, ab 9 Euro Abendkasse.

Viele weitere musikalische Darbietungen und natürlich Gottesdienste finden während der Osterzeit in den Kirchen der Insel statt. So am Ostermontag, 18. April in der Evangelische Kirche „La fête de la vie – Das Fest des Lebens. Festliche Musik zum Osterfest mit Inselkantor Stephanv Reiß auf den Instrumenten der Inselkirche und Jona Steinmeyer, Konzertgitarre; Beginn ist 17:00 Uhr.

Ostern für die Kleinen – eine super-fröhliche Zeit
Natürlich dreht sich für die kleinen Gäste alles um den Osterhasen und die Osternestsuche, deren Startschuss traditionell am Ostersonntag für Kinder im Alter von drei bis sieben fällt. Ostersonntag geht es dann auf die Osterrallye, einem kniffeligen Rätsel für die ganze Familie. Die Kleinen sind herzlich zum Osterhasen-Ohr-Basteln eingeladen. Oder sie schwingen in der Mini-Disco ihr Tanzbein (ab dem Alter von drei Jahren).

Traditionelles Osterfeuer (vorausgesetzt, es darf wie aktuell geplant stattfinden)
Das Osterfeuer wird auf Juist traditionell am Samstag vor Ostern am Memmertfeuer und an der Domäne Loog entzündet. Bereits lange vorher wird mit dem Sammeln des Brandguts begonnen. Sowohl im Ort als auch im Loog wird eine Puppe aus Stroh oben auf dem Feuerhaufen angebracht und verbrannt. Dieser Brauch stammt aus alten Zeiten und soll symbolisch den Winter vertreiben. Vermutlich war der Glaube, der Schein des Feuers habe eine reinigende Wirkung und beschütze die keimende Saat vor bösen Geistern. Osterfeuer galten auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte, wobei die Asche verteilt wurde. Am Ostersamstag treffen sich Gäste und Insulaner um gemeinsam das Brauchtum des Osterfeuers zu feiern. Im Loog und im Ort gibt es Bier, Glühwein und Softgetränke. Natürlich wird auch gegrillt.

Lieblingsflecken PR & Kommunikation

Katharina Schlangenotto