Straußenhof Heidekreis bei Bad Fallingbostel, © Lüneburger Heide GmbH
© Lüneburger Heide GmbH

El­vis und die Di­nos von Vier­den


Sie heißen Amor, Engelberth und Machete und sind die Stars auf Marcel Hambruchs Straußenhof Heidekreis in Vierde bei Bad Fallingbostel. Wie der Jungbauer zum Straußenfarmer wurde, warum er für seine Dinos einen Führerschein braucht und was das Besondere am Picknick mit Elvis ist, berichtet er Frederic Wolf in der neuen Podcast Folge „HEIDE Geflüster“. 

Vaterfreuden: Wenn Marcel Hambruch von seinen Straußen erzählt, leuchten seine Augen und Ehrfurcht schwingt in seiner Stimme. Seit einem Urlaub auf einer Straußenfarm als kleiner Junge faszinieren den 35-Jährigen die imposanten Großvögel, die ihn mit Fußform und Kralle am Flügel an kleine Dinos erinnern. Heute führt Marcel seinen eigenen Straußenhof mit 140 Tieren auf 4 Hektar, gibt Führungen und bietet von Deko-Ei bis Straußenfleisch eine breite Produktpalette im Hofladen und Online-Shop an. Frederic Wolf traf den visionären Landwirt und berichtet in der aktuellen Podcast-Folge „HEIDE Geflüster“ von Liebe, Leidenschaft und Landwirtschaft rund um den Vogel Strauß in der Lüneburger Heide. 

Eine Straußenfarm in der Lüneburger Heide

Als 1902 Marcels Uropa seinen Mischhof mit Kühen, Schweinen, Hühnern, Ackerbau und Forstwirtschaft gründete, war an Strauße noch nicht zu denken. Heute, in vierter Generation, führt Urenkel Marcel Kinder- und Schulgruppen über den Familienhof, auf dem es vor neugierigen und zutraulichen Vögeln nur so wimmelt. Mit einer eigenen Straußenfarm hat sich der gelernte Landwirt 2018 einen Kindheitstraum erfüllt. „In der Landwirtschaft ist der Beruf dein Leben“, erzählt der sympathische Jungfarmer und erinnert sich an die Zeit zurück, als er sich gegen das Weiterführen des Familienbetriebes als Schweinehof entschied. „Bei einem Urlaub als 13-Jähriger kam ich zum ersten Mal mit Strauße in Berührung und seitdem habe ich den Traum von einer eigenen Farm im Kopf“. Immer wieder tauscht er sich mit seinen Eltern aus, beschäftigt sich intensiver mit den imposanten Vögeln und macht 2015 seinen Straußenführerschein: In einer speziellen Ausbildung lernt er alles zur artgerechten Haltung und Zucht der Tiere und wird zum passionierten Straußen-Papa.

Die Nachkommen von Elvis und Machete

Bis er seinen eigenen Hof eröffnen kann, dauert es noch weitere dreieinhalb Jahre. Immer wieder wurden Anträge abgelehnt und mussten neu formuliert werden. „Das ganze Dorf unterstütze mich in meinem Vorhaben“, freut sich Marcel noch heute. Die elfte Ablehnung brachte schließlich die ersehnte Wendung. Im Aufziehen war Marcel bereits geübt; 20 Küken hatte er schon großgezogen; die Hähne Elvis, Engelberth und Machete mit ihren jeweils drei Hennen sorgen heute fleißig für Nachkommen und sichern den Fortbestand des Straußenhofes. Aber nicht nur das: Elvis und Co. unterhalten als zahme und teils streichelbare Zaungäste auch Besucher und Picknick-Freunde. Denn steht ein Straußenhaus leer, bietet es Marcel als mietbares Ambiente für eine Brotzeit oder ein Barbecue mit Ausblick an. Zudem zeigt er Gästen und Kita- sowie Schulgruppen bei Führungen den Hof und gibt anschauliche Einblicke in das Hofleben: „Transparenz ist mir sehr wichtig. Sowohl bei den Themen Aufzucht und artgerechte Tierhaltung als auch um Bewusstsein für Lebensmittel zu schaffen.“ Spontane Spaziergänge sind ohne Anmeldung bis 20 Uhr möglich.

Wer ein Andenken an den besonderen Hof mitnehmen möchte, findet im eigenen Hofladen eine breite Auswahl: Bei Schlupfeiern als Blumentopf, ausgeblasenen Straußeneiern als Deko-Objekt, Federn, Leder oder gar Eierlikör vom Strauß fällt die Wahl nicht leicht. Auch Straußenfleisch, das mit seinem hohen Eiweißgehalt, geringen Fettanteil und wenig Cholesterin sehr bekömmlich ist, bietet Marcel Hambruch an – direkt vor Ort, im Online-Shop Mahabu oder in verschiedenen Restaurants und Supermärkten der Region an.  

 

Der Podcast „HEIDE Geflüster“ ist das Audio-Angebot der Lüneburger Heide GmbH. In etwa 30-minütigen, liebevoll geführten Interviews begegnet Moderator Frederic Wolf unter anderem der Kräuterfachwirtin Marion Putensen, der Oberameise Jörg Beck oder den sympathischen Heidebullis aus Eyendorf.

Den Podcast findet man auf Spotify, Apple Podcasts, podcast.de und auf der Website der Lüneburger Heide unter https://www.lueneburger-heide.de/19488.

Lüneburger Heide GmbH

Ulrich von dem Bruch
Wallstraße 4
21335 Lüneburg
Telefon: 04131 309960

zur WebsiteE-Mail verfassen