Blütenkönigin 2023, © Imke Lohmann
© Imke Lohmann

Ei­nes der größ­ten Er­eig­nis­se im Al­ten Land!

Jedes Jahr am ersten vollen Maiwochenende ist das Alte Land im Trubel. Im alten Ortskern von Jork werden zwei Bühnen aufgebaut mit Musik- und Unterhaltungsprogramm, mit Tradition und Kultur.

Rundherum findet ein Kunsthandwerker-Markt mit vielen lokalen und regionalen Ständen, Kinderunterhaltung und gastronomischen Angeboten von Obstsaft bis Obstler und Bratwurst bis Backfisch statt. Ausrichter dieser überregional bekannten Großveranstaltung ist die Gemeinde Jork.

Im Zentrum des Blütenfestes steht seit 1981 die Krönung der Altländer Blütenkönigin. Die Krönungszeremonie findet immer am Samstag um 13:00 Uhr auf der Hauptbühne des Blütenfestes statt. Nach der Krönung wird die Blütenkönigin in der anführenden Kutsche im Blütenkorso zusammen mit vielen weiteren teilnehmenden Vereinen, den Bürgern und Besuchern des Alten Landes vorgestellt.

Das Altländer Blütenfest verbindet Tradition und Kultur in einem der größten zusammenhängenden Obstanbaugebiete Europas.

Hier vorab schon einmal die wichtigsten Zeiten:

• Wann beginnt das Blütenfest?
    Am Samstag 04.05.2024 um 11:00 Uhr
  • Wann ist der Blütenkorso?
    Am Samstag 04.05.2024 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Wann sind die Marktzeiten?
    Samstag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr