Strandbild, © Kurverwaltung Juist
© Kurverwaltung Juist

Ei­ne Wo­che Ge­sund­heit in al­len Fa­cet­ten

Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Nicht umsonst haben mehr Menschen als sonst beim Juister Neujahrsschwimmen teilgenommen. Auf dem Programm der Juister Gesundheitswoche vom 14. bis 19. April 2024 stehen vielfältige Kurse, Workshops und Vorträge. Die autofreie Ostfriesische Insel bietet mit dem 17 Kilometer langem Strand die entschleunigende Kulisse für alles, was Gesundheit und Wohlbefinden ausmacht: Bewegung, Natur, Entspannung und Austausch. Die Kurse bei der Gesundheitswoche im April sind bereits gut gebucht. Wer also noch Inspiration für gesünderes Leben und Denken benötigt, sollte schnell sein.

Das Prinzip ist einfach: Man bucht online Vormittags- und / oder Nachmittags-Kurse und kann dafür zusätzlich kostenfrei an den Vorträgen, am Gesundheitscoaching und den Frühmorgen-Kursen teilnehmen. Allerdings gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, denn die Plätze sind limitiert. Daher sind einige Kurse bereits ausgebucht. Buchbar sind noch die Morgenkurse „Thalasso-Therapie“ und „Gelöst laufen“. Außerdem kann man sich jeden Tag entscheiden, ob man um 7.30 Uhr mit einem Frühmorgen-Kurs, entweder Morgenmeditation oder QiGong am Strand, starten möchte. Wer keinen Kurs buchen möchte, aber Interesse an der Meditation und den Vorträgen hat, kann diese für eine kleine Gebühr vor Ort besuchen.

Diese Events stehen abends auf dem Programm der Woche:

Am Dienstag, 16.04.2024 um 20.00 Uhr spricht der Klimaforscher und Leiter des Zentrums für Medizin-Meteorologische Forschung (ZMMF) des Deutschen Wetterdienstes, Professor Dr. Andreas Matzarakis, zum Thema „Klimawandel und Gesundheit: Leben mit der Hitze“. Ein aktuelles Thema bei dem stetigen Anstieg der Temperaturen. Es geht um die Anpassung des täglichen Lebensrhythmus und Auswirkungen auf Leistungsfähigkeit, Morbidität und Mortalität. Anhand eines Hitzewarnsystems und besonderen Aktionsplänen zeigt der gebürtige Grieche Möglichkeiten auf, wie man möglichst gut mit den negativen Auswirkungen des Klimawandels umgehen kann.

Am Donnerstag, 18.04.2024 um 20.00 Uhr spricht Schlaf-Gesundheits-Coach Birgitt Bandelin über das Thema „Gesunder Schlaf - Wie er uns fit, klug und glücklich macht“. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist es längst nicht mehr: Viele Menschen schlafen schlecht. So referiert Bandelin über Möglichkeiten, den Schlaf zu verbessern, über die Bedeutung des Schlafplatzes, die Rolle von Schlafritualen und Schlafdauer, die Auswirkungen von Blaulicht und Erdung, die Vorteile von bioaktiven Materialien und die optimale Schlafposition. Ihr Ansatz ist, den Dreiklang von Verhalten, Umwelt und Schlaf als Basis für die Regeneration in der Nacht zu vermitteln.

Zuletzt am Freitag, 19.04.2024 um 20.00 Uhr läutet der Hamburger Pianist und Komponist Hauke Ströh das Abschlusskonzert der Gesundheitswoche ein. Auf dem Steinway-Konzertflüge spielt er feinsten Coolpop, angereichert mit einer Prise Jazz und einem Hauch Spätromantik. Darunter sind eigene Stücke sowie Klassiker von Leonard Cohen, Simon & Garfunkel, Sting, Katie Melua, Elvis, Eric Clapton und Procul Harum. "Wenn Hauke Ströh in die Tasten haut, versprüht sein Piano New Yorker Flair" urteilte die Zeit Online.

Weitere Informationen zur Gesundheitswoche finden Sie hier

Lieblingsflecken PR & Kommunikation