Flusslandschaft Elbe GmbH auf dem Hamburger Hafengeburtstag , © Flusslandschaft Elbe GmbH
© Flusslandschaft Elbe GmbH

Ei­ne Tou­ris­mus­brü­cke zum größ­ten Ha­fen­fest der Welt

Vom 09 bis zum 12. Mai findet nun endlich wieder das größte Hafenfest der Welt in Hamburg – der Hamburger Hafengeburtstag und das bereits zum 835. Mal. Das Tor zur Welt ist für die Macher im Tourismusgeschäft auch gleichzeitig das Tor für den Tourismus an der Elbe.

Seit einigen Jahren ist auch die Tourismus-Marketingorganisation der Landkreise Lüneburg und Harburg, die Flusslandschaft Elbe GmbH, als Subveranstalter mit dabei. Die komplette „Niederbaumbrücke“, von der U-Bahn-Station Baumwall – Elbphilharmonie bis zur Kehrwiederspitze wird einmal mehr zur Tourismusmeile. Jens Kowald und sein Team von der Flusslandschaft Elbe GmbH machen deutlich, wie wichtig die Präsenz beim Hamburger Hafengeburtstag für die Region ist: „Für uns ist Hamburg ein wichtiger Partner im Tagestourismus. Aber nicht nur deshalb engagieren wir uns hier auch sehr gern. Gleichwohl werden zu diesem Anlass auch viele Gäste aus allen Regionen Deutschlands und auch aus dem Ausland eintreffen. Hier können wir uns auch als attraktive Urlaubsdestinationen präsentieren. Durch unsere Aktivitäten haben wir und natürlich auch unsere Partner einen direkten Kontakt zu den potentiellen Gästen unserer Region.“ Über 1 Millionen Menschen werden auch in diesem Jahr wieder bei dem größten Hafenfest der Welt erwartet.

Appetit auf Elbe, Schifffahrt, Hafen und die gesamte maritime Stimmung macht seit Jahren der Hamburger Hafengeburtstag. Die Flusslandschaft Elbe GmbH organisiert in 20 Pavillons und zwei Werbemobilen zahlreiche Tourismusorganisationen. Die Vielfalt spiegelt sich nicht nur in den begehrten Plätzen für die Tourismusmeile bei den Tourismusverantwortlichen wieder, sondern auch in deren Angeboten. Diese sind breit aufgestellt und reichen von Ausflugsfahrten mit Personenschiffen, Radwegerouten in eindrucksvoller Natur, Städtereisen, den schönsten Ausflugszielen in Norddeutschlands Mittelgebirge bis hin zum Badeurlaub an der Nord- und Ostsee.

Besonders zu empfehlen ist das Angebot zu den Abenteuern mit ENNI, dem kleinen Wassertropfen, entlang der Elbe für Klein und Groß. Diese gibt es sowohl als Hörgeschichten als auch als WebApp mit über 200 Erlebnispunkten zwischen Hamburg und Wittenberge.

Gleichermaßen gibt es die Geschichte zur Brockenbande im Harz über WebApp und Mitmachbuch direkt vor Ort auf der Niederbaumbrücke.
So präsentiert sich Norddeutschland als erlebnisreiche Ausflugs- und Urlaubsregion, bei der für die vielen Besucher des Hafengeburtstages auf jeden Fall das Richtige dabei ist.

Flusslandschaft Elbe GmbH

Wolfgang Herbst