Umweltfreundliche Bienenhotels für 25 Euro das Stück , © Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Tevigo GmbH
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Tevigo GmbH

Ein Zu­hau­se für Braun­schwei­ger Wild­bie­nen

Um den Erhalt der Wildbienen zu unterstützen, hat die Braunschweig Stadtmarketing GmbH zusätzlich zu ihrer beliebten Wildbienenmischung nun auch Wildbienenhotels in das Sortiment ihrer Touristinfo aufgenommen. „Wer ein Bienenhotel in seinem Garten aufstellt und den fleißigen Insekten ein artgerechtes Zuhause bietet, leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Bienenarten und schützt die Umwelt“, erklärt Jan-Niklas Bente, Bereichsleiter beim Stadtmarketing. „Die kleinen Tiere helfen nicht nur dabei, Blumen und Obstbäume zu bestäuben, sie unterstützen auch bei der Bekämpfung von Schädlingen im eigenen Garten.“

Die aus nachhaltigem Fichtenholz gebauten Tierhäuschen stammen aus den Werkstätten der Lebenshilfe und sind für verschiedene Bienenarten geeignet. Die Niströhrchen aus natürlichem Bambus bieten die besten Voraussetzungen für Nistplätze und sind das ganze Jahr über bewohnbar.

Die Wildbienenhotels sind für 25 Euro pro Stück in der Touristinfo erhältlich. Kundinnen und Kunden können dort während der regulären Öffnungszeiten montags bis freitags von 10 bis 18:30 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr mit einem negativen Coronatest unter den in der Landesverordnung vorgegebenen Bedingungen einkaufen. Bestellen und Abholen ist zusätzlich weiterhin möglich.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stephanie Horn