mummegenussmeile, © Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

Ein Wo­chen­en­de voll Mum­me

Ob süße Kleinigkeiten, herzhafte Speisen oder leckere Getränke: Die Mumme verpasst ihnen den letzten Schliff. Vom 3. bis zum 5. November dreht sich in der Braunschweiger Innenstadt auf der mummegenussmeile, präsentiert von der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK), alles um den traditionellen Malzextrakt. Zusätzlich öffnen die Geschäfte in der Innenstadt am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Eine kulinarische Entdeckungsreise für Einheimische und Gäste: Vom 3. bis zum 5. November verwandelt die mummegenussmeile, präsentiert von der BLSK, die Innenstadt in ein Paradies für Freunde des guten Essens und Trinkens und der Stadtgeschichte. Im Mittelpunkt steht die Braunschweiger Mumme: Als wichtiges Exportgut der Löwenstadt erlangte die doppelte Segelschiff-Mumme bereits in der Hansezeit internationale Bekanntheit. Aufgrund seines hohen Nährwertgehalts und seiner langen Haltbarkeit war das ehemals alkoholhaltige Bier ein idealer Begleiter für die Seefahrt.

Gleich an drei Orten können Besucherinnen und Besucher am ersten Novemberwochenende in der Innenstadt losnaschen. Der Platz der Deutschen Einheit verwandelt sich in die Nibelungen-Schlemmer-Meile, präsentiert von der Nibelungen-Wohnbau-GmbH: Hier bietet die Schickeria Flammkuchen, Mumme-Gulasch und Mumme-Bier an und bei der Knödelwerkstatt gibt es verschiedene Knödelsorten. Herzhaft wird es bei Wedde-Berger Genusshandwerker: Sie servieren Ente im Brötchen, Wildbratwurst im Brioche Brötchen und Kartoffel mit Rosmarin, Knoblauch und Quark. Ansonsten können die Besucherinnen und Besucher am Stand der Nibelungen-Wohnbau am Speed-Kicker ihre Schussgeschwindigkeit unter Beweis stellen oder sich rund um das Thema Wohnen beraten lassen.

Neu auf der mummegenussmeile ist der Genussmarkt Braunschweiger Land auf dem Domplatz. Auf dem Genussmarkt Braunschweiger Land stellen sich umliegende Regionen mit ihren jeweiligen kulinarischen Partnern vor. Auf dem Markt können Besucherinnen und Besucher Gin-Tonic-Mixgetränke und verschiedene, regionale Gerichte mit beispielsweise Kartoffel und Kürbis kosten oder sich über die jeweilige Region und ihre Freizeit- und Tourismusangebote informieren. Der Verein TourismusRegion BraunschweigerLand ist Partner des Genussmarktes und stellt sich ebenfalls vor.

Auf dem Kohlmarkt können sich Innenstadtgäste auf dem Spezialitätenmarkt auf Bier, Likör und Glühwein mit Mumme freuen und Gerichte mit und ohne Mumme kosten. Von gebrannten Mandeln bis hin zu Crêpes bieten die Marktleute eine Auswahl süßer Leckereien an. Für Fans von Herzhaftem gibt es unter anderem ungarische Lángos, Steaks, Flammlachs mit Mumme-Brötchen und Kartoffelpuffer. Hobbyköchinnen und -köche finden außerdem eine große Auswahl an Gewürzen für ihre heimische Küche. Am Stand der Touristinfo gibt es Mumme-Produkte für Zuhause sowie eine Auswahl an Braunschweiger-Produkten. Beim Kinderprogramm von der BLSK geht es für die jungen Besucherinnen und Besucher in die Küche: Gemeinsam mit dem Verein Cheers Kitchen bereiten sie gesundes Essen zu und in Zusammenarbeit mit MOST WANTED können sie ihren eigenen Saft pressen. Neben leckerem Essen und Getränken erwartet die jungen Besucherinnen und Besucher auch eine kreative Bastelaktion.

In der Innenstadt können sich Modeliebhaberinnen und -liebhaber außerdem auf die Suche nach den neusten Modetrends machen, denn die Geschäfte öffnen zusätzlich am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.braunschweig.de/mummegenussmeile.

Für die mummegenussmeile bezieht die Braunschweig Stadtmarketing GmbH Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren der mummegenussmeile sind die Braunschweigische Landessparkasse, Nibelungen-Wohnbau-GmbH, H. Nettelbeck KG, TourismusRegion BraunschweigerLand e. V., Handmandelbrennerei Meier Braunschweig, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG, Schloss-Arkaden Braunschweig, BS Live, Liefner Haustechnik, ALBA Braunschweig und Hofbrauhaus Wolters.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stephanie Horn