Moorlehrpfad in Molbergen, © Norbert Klockgether
© Norbert Klockgether

Ein Aus­flugs­tipp: Der Moor­lehr­pfad in Mol­ber­gen

„O schaurig ist`s übers Moor zu gehen“, Mama und Papa kennen mindestens diese erste Zeile der Ballade „Der Knabe im Moor“ von Annette von Droste-Hülshoff. In diesen wenigen Worten schon schwingt viel mit darüber, wie es im Moor sein soll. Ist das denn wirklich so? Familien, die Lust haben auf einen kurzweiligen Ausflug mit ein bisschen Wandern, viel Entdecken und einer beeindruckenden Natur, die sollten ihren Picknickkorb packen und sich aufmachen zur Molberger Dose zum Moor- und Erlebnispfad „Dausenmoorpad“.

Gerade jetzt im Sommer ist es im Moor ganz besonders herrlich. Überall ist es grün, die Heide blüht undder blaue Himmel sieht über dem Moor aus wie gemalt. Ein 3 Kilometer langer Rundwanderweg führt entlang von 15 Stationen durch das Hochmoor.
Für die Kinder wird es abwechslungsreich. Die Stationen des Lehrpfades zeigen auf spannende Weise, was das Moor ausmacht, wie es entstanden ist und was den Naturraum Moor wertvoll macht. Interaktive und sensorische Elemente an den einzelnen Infopunkten erlauben es den Kindern das Moor spielerisch kennenzulernen. Da lässt sich eine Klappe im Boden öffnen, die Kinder laufen auf wenigen hundert Metern durch die Zeit, lernen beim Domino Moorbewohner kennen oder dürfen am Moorexperiment ausprobieren und beobachten, wie das nun alles so funktioniert in dieser besonderen Landschaft. Denn das ist sie, wie sie zuvor feststellten beim Rennen über den sandigen Spazierweg, beim Hintereinanderherwandern auf dem Holzplankenweg und beim Staunen und vorsichtig Stehen am Rande beeindruckender, schwarzer Moortümpel.
Picknicken lässt sich übrigens wunderbar auf der Aussichtsplattform mit dem weiten Blick über die einzigartige Landschaft oder auch später am Ende des Rundwanderweges im Schatten bei der Picknickgruppe.

Zu empfehlen ist für alle, die noch mehr über das Moor erfahren möchte, ein Ausflug ins „Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn“. Tipp: Unbedingt an der Kasse fragen, für Familien gibt es extra eine Moorrallye!

Einen kostenlosen Flyer über die Lehr- und Erlebnispfade im Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre und weitere Entdeckertipps gibt es beim Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre e.V. in der Tourist-Information.

Kontakt:
Bürgermeister-Winkler-Straße 19-21