Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat ein weitreichendes Programm für einen erfolgreichen Neustart des Incoming-Tourismus gestartet. Als Kick-off fand der Germany Travel Mart in diesem Jahr erstmals als virtualGTM 2020 vom 22. bis 24. Juni mit mehr als 450 Key Accounts der internationalen Reiseindustrie aus 49 Ländern und 250 deutschen Partnern statt.
Auf der Basis von international angelegten Marktstudien von Tourism Economics und IPK International, die im Auftrag der DZT die Perspektiven für den deutschen Incoming-Tourismus nach Ende der Reisebeschränkungen analysieren, werden neue Marketingkampagnen initiiert und geplante Marketingaktivitäten an den potenzialstärksten Quellmärkten und Marktsegmenten sowie der veränderten Werteorientierung der Kunden neu ausgerichtet.
Entsprechend diesen jüngsten Market Insights erholen sich die großen europäischen Quellmärkte am schnellsten von den Folgen der Corona-Pandemie und dem daraus folgenden Lockdown. Dort intensiviert die DZT durch zusätzliche reichweitenstarke Marketingmaßnahmen die hohe Marktdurchdringung in einem kompetitiven Umfeld.
Im Themenmarketing platziert die DZT verstärkt Aktivitäten in den Segmenten Nachhaltiges Reisen, Urlaub im ländlichen Raum sowie Erholung/Entspannung, um der veränderten Werteorientierung der Kunden gerecht zu werden.
In den weiterhin potenzialstarken großen Überseemärkten USA, China und Japan wird die DZT das Reiseland Deutschland mit seinen USPs verstärkt bewerben, um Marktanteile zu halten und auszubauen.
In weiteren Überseemärkte ist vor 2023 nicht mit einer signifikanten Markterholung zu rechnen. Dazu tragen die Sorge um ein Infektionsrisiko sowie die im Vergleich zu Europa generell niedrigere Reisebereitschaft bei. Um den Einsatz der Marketingmittel in den derzeit potenzialstärksten Regionen zu konzentrieren, hat sich die DZT entschlossen, die Standorte in den Fernmärkten Singapur, Australien, Brasilien und Argentinien zum 1. Januar 2021 vorübergehend zu schließen.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, führt dazu aus: „Exponierte Marktsegmente des Reiselandes Deutschland, wie Kultur- und Städtereisen oder das MICE-Segment, sind besonders von der Corona-Pandemie betroffen. Unser Maßnahmenpaket zielt darauf, auch unter veränderten Marktbedingungen die starke Wettbewerbsposition zu halten und auszubauen. Das wird vor allem kleineren und mittelständisch geprägten Unternehmen in der Tourismuswirtschaft helfen, schnell und nachhaltig aus dem Krisenmodus herauszukommen.“