Drachenfest, © Tourismus-Service Norden-Norddeich
© Tourismus-Service Norden-Norddeich

Dra­chen­fest am Meer in Nord­deich

Rund 300 Drachensportfreunde geben sich am Christi Himmelfahrtswochenende die Flugleine in die Hand: Vom 18.5. bis 21.5. lädt der Tourismus-Service Norden-Norddeich zum Drachenfest am Meer ein, das von der Bochumer Event-Agentur iventos veranstaltet wird. Waghalsige Manöver, spannende Wettkämpfe und die traditionelle Nachtflugshow versprechen bunte Unterhaltung für Groß und Klein beim beliebten Familienfest.

Jedes Jahr erscheinen lustige und farbenfrohe Gebilde am Himmel über der Norddeicher Drachenwiese: Neben Großdrachen, Comicfiguren, Phantasiegebilden und riesigen Windrädern mit bis zu 16 Metern Durchmesser zeigen die Drachensportler täglich spektakuläre Lenkdrachenshows. „Gleichermaßen bei Einheimischen und Gästen beliebt, begeistert das viertägige Drachenfest am Meer seit bereits 30 Jahren“, freut sich Kurdirektor Stefan Krieger vom Tourismus-Service Norden-Norddeich.

Mittlerweile ist der Termin fester Bestandteil in der Drachensportszene. Rund 300 Drachenflieger aus Deutschland und den Niederlanden treffen sich auf der Drachenwiese in Norddeich, um ihre Drachen fliegen zu lassen, zu präsentieren oder um die neusten Kreationen und Kombinationen auszuprobieren.

„In Norddeich können Drachensportler ihre Drachen auf eine Höhe von 150 Metern steigen lassen. Bei guten Wetterbedingungen sind all die verschiedenen Drachen schon am Ortsausgang Norden Richtung Norddeich zu sehen“, so Krieger.

Sport, Spiel, Genuss und Unterhaltung

Das vielfältige Rahmenprogramm macht das Drachenfest zu einem Fest für die ganze Familie: Täglich ab 11 Uhr warten zahlreiche Verkaufsstände und ein vielfältiges Gastronomieangebot auf alle Drachenfest-Besucher. Flug- und Trickdrachenvorführungen, Einblicke in die Kunst des Drachenbaus und spannende Wettkämpfen mit dem sechseckigen japanischen Rokkaku-Drachen gehören ebenfalls zum Fest dazu.

Nicht nur Profis sind an diesem Wochenende gefragt: Beim „Freien Fliegen für Jedermann“ können auch Amateure ihr Geschick an der Flugleine unter Beweis stellen. Die Tageshighlights werden von zwei Moderatoren angekündigt, die auch Interviews mit Künstlern, Gästen und passionierten Sportlern führen. Im Rahmen des ganztägigen Kinderprogramms halten Mitmachaktionen wie Kinderschminken, Jonglage, ein Bobbycar-Parcours, Kinderkarussell und Bungee-Trampolin die jüngsten Drachenfestbesucher auf Trab.

Tourismus-Service Norden-Norddeich

Dörper Weg 22