Genussrallye, © Lüneburg Marketing GmbH
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Die­se Ral­lye ist ein Ge­nuss


Hätten Sie es gewusst, wieviel Schokolade die Deutschen durchschnittlich pro Jahr essen? Wo vor etwa 4000 Jahren die Nudel erfunden wurde? Und was Lüneburg im 16. Jahrhundert dem Nachbarn Hamburg voraushatte? Nein? Dann auf nach Lüneburg und rein in einen kniffligen wie genussvollen Spaziergang durch die Stadtgeschichte.

Ab Mai ist es so weit. Dann feiert die Hauptstadt der Heide die Premiere der „Genussrallye“. Liebhaber des guten Geschmacks können künftig die alte Salzstadt auf einer unvergleichlichen Quiztour neu entdecken. Die Genussrallye kombiniert köstliche Etappenziele mit den optischen Leckerbissen der Hansestadt und führt an Orte, die den Wert der Dinge hautnah erspüren lassen: angefangen von der duftenden Welt feinen Kaffees und edler Gewürze, zur Herstellung feinster Nudeln, handgemachter Schokolade und leckerer Eisspezialitäten bis hin ins geheimnisvolle Reich des weißen Goldes. Sechs Etappenziele, bei denen Köstliches entsteht und gehandelt wird, gilt es zu erkunden und zu genießen. Für jedes erreichte Ziel gibt es einen Stempel. Und für die richtigen Antworten monatlich die Chance, einen Koch- und Grillkurs zu gewinnen.

Die Tour startet im grünen Teil der Innenstadt, führt entlang der Ilmenau bis zum Deutschen Salzmuseum und weiter durch die historischen Gassen bis zum quirligen Wasserviertel. Drei bis vier Stunden dauert die Quizreise, die eine unterhaltsame Mischung aus Aufgaben lösen und Köstlichkeiten probieren sein soll. Für jede der sechs Stationen enthält die Genussrallye Gutscheine. So gibt es zum Beispiel in der Avenir Rösterei im Ilmenaugarten eine Kaffee-Spezialität, bei VIOLAS‘ eine Gewürzmischung, in Sabine Schlenkers Schokothek eine Tüte Salzpralinen, in Callunas Eispatisserie Eis nach Wahl oder im Lüneburger Nudelkontor zwei Portionen frische Nudeln für die Teilnehmer. Darüber hinaus kann das kulinarische Erlebnis später am heimischen Herd fortgeführt werden. Denn an den Quizstationen können die vielen Leckereien nicht nur probiert, sondern für die Zubereitung des Lüneburger Salzmenüs daheim gleich mitgenommen werden. Das exklusive Rezept von WYNDBERG-Küchenchef Nils Lichte ist Teil der Startlizenz.

Die Teilnehmer*innen starten an einem Tag ihrer Wahl – außer sonntags – und bestimmen ihr eigenes Tempo. Die dafür benötigte Startlizenz für 49 Euro (für zwei Personen oder eine Familie) gibt es in der Tourist-Information Lüneburg im Rathaus oder bei Erlebniskochen (www.erlebniskochen.de/kurse). Das Paket enthält neben Quizaufgaben und Streckenplan auch Gutscheine im Wert von circa 43 Euro sowie das Rezept für das Lüneburger Salzmenü.

„Freunde des guten Geschmacks erwartet mit der Genussrallye eine köstliche Zeitreise, die auf unterhaltsame und äußerst geschmackvolle Art durch die historischen Gassen Lüneburgs führt und einlädt, hineinzuschnuppern in einige der schönsten Spezialitätenbetriebe der Region“, freut sich Judith Peters, die die Tourist-Information unter dem Dach der Lüneburg Marketing GmbH leitet und gemeinsam mit dem Verein Lüneburger Stadtführer die Genussrallye durch die geschmackvollsten Locations Lüneburgs erarbeitet hat. Die Idee zur Genussrallye stammt von der Eventagentur „Erlebniskochen“ aus Rosengarten, dessen Inhaber Marco Dartsch auch Quiztouren zu Höfen zwischen Elbe und Heide sowie durch den Hamburger Hafen und die Speicherstadt anbietet. Infos: www.lueneburg.info oder www.erlebniskochen.de/kurse

Lüneburg Marketing GmbH

Christina Tünsmeyer
Am Sande 48
21335 Lüneburg
Telefon: +49 (0) 4131 207 66 - 35

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