Oldenburg: Die Buschs, © OTM/ Martin Remmers
© OTM/ Martin Remmers

Die Welt der Klein­kunst in der Ol­den­bur­ger In­nen­stadt

Beim Kleinkunstfestival „JAPZ“ wird die Oldenburger Innenstadt am 9. und 10. September 2022 zum Freilichttheater. Preisgekrönte und überregional sowie international erfolgreiche Künstler entführen mit ihrem Programm in die Welt des Varietés. Die kostenfreien Vorstellungen finden am Freitag zwischen 12 und 18 Uhr in der gesamten Fußgängerzone statt. Am Samstag beginnt das Festival bereits um 11 Uhr.

Gestaltet wird das Programm von acht Acts und Ensembles verschiedener Genres. Beim JAPZ treffen Akrobatik, Zauberkunst, Tanz, Theater und Comedy unter freiem Himmel aufeinander und tragen zum besonderen Charakter des Festivals bei. So präsentiert unter anderem Jan Ohle bei seiner Comedyshow waghalsige Leiterakrobatik. Mit fantasievollen Geschichten und einer Prise Zauberei weiß der Clown Monsieur Momo seine Zuschauer zum Lachen zu bringen. Das internationale Frauen-Trio Wise Fools versetzt das Publikum mit einer Luftshow auf dem Triple-Trapez ins Staunen. Der Visual Arts Künstler Herr Niels vereint Pantomime, Clown und Gummimensch in einer Person. Hand-auf-Hand-Akrobatik verschmilzt beim Duo Chris und Iris mit Tanz und Situationskomik zu einer unvergesslichen Vorstellung. Auch der Kinder- und Jugendzirkus Pepperoni und die Oldenburger Zirkusschule Seifenblase verlegen an diesem Wochenende ihre Manege in die Innenstadt. Alle Acts sind auf www.oldenburg-tourismus.de/japz aufgeführt. Das gesamte Programm ist kostenfrei und für Zuschauer jeglichen Alters geeignet.

Die insgesamt acht Spielorte verteilen sich von der Heiligengeiststraße über den Julius-Mosen-Platz und das Nikolaiviertel bis zur St. Lamberti-Kirche in der gesamten Fußgängerzone. Besucher können sich beim Stadtbummel von Aufführung zu Aufführung treiben lassen. Kleinkunst und Einkaufen lassen sich an diesem Wochenende entspannt miteinander verbinden.

Informationen zu den kostenfreien Auftritten der einzelnen Künstler und den Spielorten sind unter www.oldenburg-tourismus.de/japz aufgelistet. Ein Programmheft ist an den Veranstaltungstagen an den Spielorten und in der Oldenburg-Info im Lappan erhältlich.

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Miriam Schmidt