Der digitale Reiseführer, © Wangerland Touristik GmbH
© Wangerland Touristik GmbH

Die Wang­er­land Tou­ris­tik GmbH setzt auf di­gi­ta­le Be­su­cher­infor­ma­ti­on und Be­su­cher­len­kung

Nicht nur Zeiten ändern sich, sondern auch die Gewohnheiten und Anforderungen der Gäste an der Nordseeküste. Daher setzt die Wangerland Touristik nun verstärkt auf digitale Informationsflüsse und Besucherlenkung.

Herzstück der digitalisierten Gästekommunikation bildet der digitale Reiseführer. Über eine progressive Web-App bringt dieser die wichtigsten Urlaubstipps kostenlos auf das Smartphone, das Tablet oder den PC. Im digitalen Reiseführer finden Gäste und Einheimische Ausflugs- und Veranstaltungstipps, Gastronomieempfehlungen, so wie Wetter – und Gezeiteninformationen für das Wangerland und die Umgebung. Mit Hilfe der integrierten Umkreissuche und der Merklistenfunktion, wird die Ausflugsplanung zum Vergnügen. Der digitale Reiseführer ist erreichbar unter: willkommen.wangerland.de

Viele Vorteile für Gäste und DMO
Die Nutzung des digitalen Reiseführers bietet jedoch nicht nur eine Vielzahl an Vorteilen für Gäste, sondern auch für die Wangerland Touristik und Ihre Leistungsträger – denn die Datenbank, die sich hinter dem digitalen Reiseführer verbirgt, ist direkt an den Niedersachsen Hub angeschlossen. Durch diese Schnittstelle können die Daten strukturiert und unkompliziert an die verschiedensten Ausspielungskanäle weitergegeben werden, wodurch die Informationen erheblich höhere Reichweiten erzeugen können. Ein weiterer Vorteil liegt in der Echtzeit-Ausspielung der Daten. Beispielsweise Öffnungszeiten können bei Bedarf sofort abgeändert werden, so stehen die Gäste im Fall der Fälle nicht vor verschlossenen Türen. „Der digitale Reiseführer ist für uns der perfekte Weg, um unsere Gäste vor Ort bestmöglich zu informieren“, erklärt Larissa Strangmann, Marketingleitung der Wangerland Touristik. „Für unsere schnelllebige Zeit sind Printprodukte einfach zu geduldig geworden. Spätestens die aktuelle Pandemie hat sehr deutlich aufgezeigt, wie elementar wichtig effiziente und effektive Informationsflüsse sind“, ergänzt Strangmann. Dennoch wird im Wangerland in Zukunft nicht gänzlich auf die analoge Kommunikation verzichtet, stattdessen wird auf hybride Kommunikationsarten am Puls der Zeit gesetzt.

Neu in 2022: Die digitale Gästekarte und der Abruf im digitalen Reiseführer
Seit diesem Jahr haben die Gäste die Möglichkeit, ihre Gästekarte nicht nur in gedruckter Form, sondern auch zusätzlich in einer digitalen Version zu erhalten. Neben einer PDF- und einer Wallet-Datei haben die Gäste erstmals auch die Möglichkeit ihre digitale Gästekarte im digitalen Reiseführer der Wangerland Touristik zu aktivieren, um die Gästekarte stets auf dem Smartphone parat zu haben. Und das sogar schon am Tag der Anreise, bevor der Vermietende angetroffen wurde.

Außerdem können die Gäste rund um die Uhr mit einem Blick alle Vorteile der Gästekarte einsehen und so ihren Aufenthalt bequem im Reiseführer planen. All diejenigen, die sich für das digitale Upgrade der Gästekarte entschieden haben, erhalten diese bereits drei Tage vor ihrer Anreise automatisch per E-Mail. Alternativ kann die digitale Gästekarte der Wangerland Touristik manuell über die Eingabe eines Codes im digitalen Reiseführer abgerufen werden.

Wangerland Touristik GmbH

Larissa Strangmann