Noordpad DörtMoor GrootWitMoor, © Karl-Georg-Müller alias Der Schlenderer
© Karl-Georg-Müller alias Der Schlenderer

Die NORD­PFA­DE-Re­gi­on holt den Ti­tel „Deutsch­lands schöns­ter Wan­der­weg 2021“ nach Nord­deutsch­land

Die Fachzeitschrift Wandermagazin kürt seit 18 Jahren Deutschlands schönste Wanderwege in den Kategorien Tages- und Mehrtagestouren. 2020 wurden über 150 Bewerbungen aus ganz Deutschland eingereicht. Davon wurden fünfzehn Tagestouren und zehn Mehrtagestouren durch eine Fachjury nominiert. Die Jury bestand 2021 aus dem Wanderexperten Manuel Andrack, dem Wandermagazin-Herausgeber Michael Sänger, dem Chefredakteur Thorsten Hoyer und dem Wanderblogger Jörg Thamer.

Vom 4. Januar bis zum 30. Juni 2021 konnte über eine Publikumswahl für die nominierten Wege abgestimmt werden. Fast 40.000 Menschen haben in dieser Zeit online oder per Wahlkarte ihren Lieblingswanderweg ausgewählt, deutlich mehr Stimmen als im Vorjahr.

Auch die NORDPFADE-Region bewarb sich um den Titel und schickte gemeinsam mit der Tourist-Information der Stadt Rotenburg (Wümme) den 10,3 km langen NORDPFAD Dör‘t Moor ins Rennen. Dieser Rundwanderweg führt auf naturnahen Wegen durch das einzigartige Naturschutzgebiet Großes und Weißes Moor und ist bereits ausgezeichnet mit dem Prädikat „Qualitätsweg Traumtour“ des Deutschen Wanderverbandes. Die Bewerbung wurde in Form eines „Lebenslaufes“ eingereicht, wie man ihn von klassischen Stellenbewerbungen kennt. Die Konkurrenz war groß, denn unter den Nominierten waren auch alt eingesessene Wanderregionen wie die Eifel, der Schwarzwald und die Lüneburger Heide.

Dennoch konnte der NORDPFAD Dör‘t Moor die Publikumswahl gewinnen und die begehrte „Wanderkrone“ nach Norddeutschland holen – und das ganz ohne Steigungen und Berge. Damit ist er einer der nördlichsten Wanderwege, der je diesen Titel gewonnen hat. Der NORDPFAD Dör‘t Moor steht dabei nicht nur stellvertretend für alle flach-weiten NORDPFADE des Landkreises Rotenburg (Wümme), sondern auch insgesamt für das Genusswandern im „platten“ Norden, das alles andere als langweilig ist.

Den zweiten und dritten Platz in der Kategorie „Tagestouren“ gewannen der Felsenweg 6 – Teufelsschlucht und die Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg.
Alle Gewinner und weitere Infos finden Sie auf www.wandermagazin.de.

Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.

Udo Fischer
Harburger Str. 59