Luftaufnahme Norderney, © Martin Elsen
© Martin Elsen

Die nach­hal­tigs­ten De­sti­na­tio­nen der Welt 2020

Zum bereits sechsten Mal wurde die Liste der Nachhaltigsten Destinationen Top 100 des Jahres veröffentlicht worden. Für das Jahr 2020 wurde dafür der erste rein online-basierte Green Destinations Tag organisiert. Dieser „Wettbewerb“ der „Sustainable Top 100 Destinations“ präsentiert Erfolgsgeschichten des nachhaltigen Tourismus und viele gute Beispiele aus der Praxis von Tourismusdestinationen, die eine Inspiration für andere Orte, Reiseveranstalter und Reisende sein können und sollen. Mit Veröffentlichung dieser jährlichen Liste und den erfolgreichen, nachhaltigen Geschichten erkennen die Initiatoren die Schritte an, die für einen nachhaltigen, verantwortlichen und attraktiveren Tourismus unternommen wurden.

Nominierungen wurden vom Sustainable Top 100 Team, Green Destinatons-Partnern und regionalen Nachhaltigkeitsexperten, unter Koordination von Green Destinations. Die Auswahl der Top 100 wurde anhand der Qualität, Effektivität und Übertragbarkeit der Erfolgsgeschichten auf andere Destinationen vorgenommen.

Das Top 100-Komitee betont, dass die Auswahl der Top 100-List nicht gleichbedeutend damit ist, dass die Destinationen vollständig nachhaltig sind. Aber den Destinationen wird bescheinigt, dass sie auf dem Weg zur Nachhaltigkeit gute Schritte gemacht hat und weiterer Fortschritt wahrscheinlich ist. Vollkommen nachhaltige Destinationen existieren bislang keine. Als einzige Destination aus Deutschland hat es erneut nur die ostfriesische Nordseeinsel Norderney vermocht, in den Top 100 der nachhaltigsten Destinationen zu stehen.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Top 100-Partnerschaft, unter Beteiligung von Green Destinations, QualityCoast, TravelMole, Vision on Sustainable Tourism, Travelife, ITB Berlin, Asian Ecotourism Network, Ecotourism Australia and GLP Films. Die 2020 Top 100-Liste ist einzusehen auf der Website von Green Destinations. Die Top 100 -Teilnehmer können zudem im Good Travel Guide vorgestellt werden.

The 2020 Top 100 Auswahl ist hier einzusehen www.goodtravel.guide

Pressekontakt: Team@SustainableTop100.org