Gruppe an der Moorbahn Uchter Moor, © Förderverein Moorbahn Uchter Moor e.V.
© Förderverein Moorbahn Uchter Moor e.V.

Die Moor­bahn Uch­te-Es­sern lädt zu ei­nem Wo­chen­end-Aus­flug ein


Geplant war der Saisonstart für die Moorbahn Uchte-Essern bereits für Anfang April. Als Schutzmaßnahme für die Gäste und Mitarbeitenden wurde der Fahrbetrieb Corona-bedingt ausgesetzt. Da sich die Situation glücklicherweise entspannt hat, wird ab dem 1. August wieder der Fahrbetrieb aufgenommen und das Informationszentrum geöffnet sein.

Angeboten wird eine zweistündige Rundfahrt durch das 3.263 Hektar große Naturschutzgebiet des Großen Uchter Moores. Die Bahn verfügt mit einer Gesamtlänge von 9,5 Kilometern über das längste Streckennetz ähnlicher Bahnen in Niedersachsen. Auf der Rundfahrt werden den Fahrgästen die Flora und Fauna des Moores nähergebracht und sie erfahren viel über die besondere Tierwelt im Moor. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Darstellung des Torfabbaus und die Bemühungen zur Rekultivierung und Wiedervernässung der Torfabbauflächen.

Im Anschluss an die Fahrt können die Besucher im Café „Altes Torfwerk“ einkehren und die Dauerausstellung "Moora" - das Mädchen aus dem Großen Uchter Moor besuchen. Im Jahr 2000 wurden bei Torfstecharbeiten Teile eines menschlichen Skelettes gefunden. Was zunächst als Opfer eines jüngeren Gewaltverbrechens aussah, entpuppte sich im Verlaufe der Untersuchungen als archäologische Sensation. Das Moor hatte nach 2.650 Jahren die bislang älteste Moorleiche Nordwestdeutschlands frei gegeben. In der kleinen Ausstellung kann man sich anschauen, wie die junge Frau ausgesehen hat, wie sie zu Tode kam und wie sie gelebt hat.

Erfahren Sie aber auch, wie die Menschen am und mit dem Moor gelebt haben, wie das Moor zu ihrer Lebensgrundlage beigetragen und wie das Moor die Menschen und die Region geprägt hat.

Öffnungszeiten für das Infozentrum "Tor zum Moor"
Vom 1. August bis einschließlich 4. Oktober an jedem Samstag, Sonn- und Feiertag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Fahrten mit der Moorbahn
Vom 1. August bis einschl. 4. Oktober an jedem Samstag, Sonn- und Feiertag geöffnet. Abfahrt um 14 Uhr.

Es empfiehlt sich, zu reservieren. Reservierungen unter buchungen@moorbahn-uchter-moor.de oder 05777/961385.

Es gilt eine Maskenpflicht und es sind die Corona-bedingten Abstandsregeln einzuhalten. Weitere Infos unter www.moorbahn-uchter-moor.de.

Mittelweser-Touristik GmbH

Martin Fahrland
Lange Straße 18
31582 Nienburg
Telefon: 05021 91763 0

zur WebsiteE-Mail verfassen