Die Löwenstadt Braunschweig hat mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Museen und Restaurants vieles für Städtereisende zu bieten, © Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski

Die Lö­wen­stadt Braun­schweig auf der Rei­se­Lust in Bre­men

Die Löwenstadt Braunschweig präsentiert sich vom 8. bis 10. November auf der ReiseLust in Bremen als attraktive Destination für einen abwechslungsreichen Städtetrip. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH stellt am Stand 5C30 in Halle 5 das vielseitige Kultur- und Freizeitangebot der Löwenstadt vor, berät das Messepublikum bei Fragen und gibt wertvolle Tipps für einen gelungenen Aufenthalt in Braunschweig.

Mit den aktuellen Urlaubstrends und spannenden Ausflugszielen lockt die Urlaubsmesse ReiseLust in diesem Jahr viele Reisebegeisterte nach Bremen. Unter den rund 250 Austellern ist auch die Braunschweig Stadtmarketing GmbH mit hilfreichen Informationen rund um einen Besuch in der Löwenstadt Braunschweig vertreten. Von Stadtführungen entlang der historischen Sehenswürdigkeiten und spannenden Besuchen in den zahlreichen Museen bis zu schönen Stunden in gemütlichen Cafés und Restaurants – kulturell und kulinarisch hat die niedersächsische Stadt an der Oker viel zu bieten.

Am Braunschweiger Messestand bekommen Interessierte nicht nur einen Überblick über die vielfältigen Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in Braunschweig, sondern auch einen Vorgeschmack auf die Veranstaltungshöhepunkte in der Löwenstadt. Für Städtereisende ist der Braunschweiger Weihnachtsmarkt mit seinen liebevoll geschmückten Ständen, talentierten Kunsthandwerkern und regionalen Köstlichkeiten eine besondere Attraktion. Nicht umsonst ist der Markt mit seiner über 500-jährigen Tradition ein beliebtes Ausflugsziel in der Weihnachtszeit.

Aber auch weniger kurzentschlossene Gäste kommen im nächsten Jahr mit vielen abwechslungsreichen Veranstaltungen wie dem Karnevalsumzug Schoduvel oder dem internationalen Reitturnier Löwen Classics auf ihre Kosten. Vom 13. Juni bis zum 9. Oktober 2020 findet bereits zum 5. Mal der Lichtparcours in Braunschweig statt. Dann erleuchten 16 Lichtkunstwerke, die international renommierte Künstlerinnen und Künstler eigens für den Lichtparcours entwickelt haben, die Stadt entlang des Flusslaufs der Oker. Die Kunstwerke sind rund um die Uhr und kostenlos für Besucherinnen und Besucher erlebbar. „Speziell für den Lichtparcours bieten wir ein Reisepaket mit einer oder mehreren Übernachtungen, inklusive einer abendlichen Floßfahrt entlang der Illuminationen an. So können unsere Gäste gleichzeitig die Kunstwerke und den stimmungsvollen Blick auf Braunschweig in der Dämmerung genießen“, erklärt Nina Bierwirth, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing. „Für Gäste, die noch nie in Braunschweig zu Besuch waren, empfehlen wir das Kennenlern-Angebot mit einem Stadtspaziergang entlang des Burgplatzes mit dem Braunschweiger Burglöwen, dem Dom St. Blasii und zu weiteren lohnenswerten Zielen. Je nachdem, wie lange die Gäste bleiben wollen, stellen wir gern ein individuelles Programm zusammen.“

Der neue Reiseplaner und weitere Broschüren des Stadtmarketings geben den Besucherinnen und Besuchern der ReiseLust einen kompakten Überblick über Unterkünfte und konkrete Reise- und Freizeitangebote in Brauschweig und erleichtern somit die Planung für einen Besuch in der Löwenstadt. Alle Broschüren und Stadtpläne stehen im Internet unter www.braunschweig.de/broschüren zum Herunterladen und Bestellen zur Verfügung. Hier finden Städtereisende wertvolle Hinweise und den ein oder anderen Geheimtipp, den es in der Stadt zu erkunden gilt. Weitere Informationen gibt es unter www.braunschweig.de/tourismus.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stephanie Horn