Altstadtfest Wolfenbüttel, © Stadt Wolfenbüttel/ Christian Bierwagen
© Stadt Wolfenbüttel/ Christian Bierwagen

Alt­stadt­fest vom 19. bis 21. Au­gust 2022 in Wol­fen­büt­tel

Endlich wieder Altstadtfest! Nach vierjähriger Pause verwandelt sich die Wolfenbütteler Innenstadt vom 19. bis 21. August in eine riesige Festmeile. Das gesamte Wochenende wird besondere Erlebnisse und einzigartige Momente bieten.

Auf verschiedenen Plätzen verteilen sich Bühnen mit Livemusik und Aufführungen, Kinderspielbereiche mit Hüpfburgen und Kletterwänden, Getränkestände und Imbissbuden.

Wolfenbütteler Vereine präsentieren sich, ansässige Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe werben mit speziellen Angeboten und zahlreiche Aktionsflächen locken mit Attraktionen von Irischer Meile bis Improvisationstheater.

Ein buntes Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist. Sie werden überrascht sein, was Wolfenbüttel zu bieten hat!

Fest steht schon jetzt: Die Hauptbühne zieht vom Stadtmarkt auf den größeren Schlossplatz. Darüber hinaus sind fünf weitere Bühnen geplant, auf denen regional und international bekannte Musiker großartige Konzerte bis in die Nacht geben. Dabei werden verschiedene Musikstile bedient, so gibt es neben Pop- und Partymusik auch Anlaufstellen für Rock-, Indie-, Jazz- und Blasmusik.

Legendäre Höhepunkte des Wochenendes sind am Freitag und Samstag geplant
Headliner des diesjährigen Altstadtfestes wird der erfolgreiche DJ und Produzent DAVID PUENTEZ. Mit seinen gefeierten Clubhits wird der Schlossplatz am Freitagabend zur Tanzfläche. Bereits 2019 gelang ihm der Sprung aus den Club- in die allgemeinen Charthits. Mit seinen Singles „No Matter What“ und „LaLaLife“ belegte er Platz 1 der iTunes Charts, kam in die Rotation der größten Radiosender und verbucht bei Spotify mittlerweile über 2 Millionen monatliche Hörer. Neben einem schweißtreibenden Workout mit Fitness-Star Pamela Reif, folgten weitere Hits wie „Drive all Night“ und „Baby Steps“ feat. Isaak Guderian, die riesigen Erfolge erzielten. Auch seine exklusiven Remixe und Edits für Superstars wie Drake, Post Malone oder Rita Ora zählen zu Dauerbrennern auf nationalen und internationalen Festivals. Über 170.000 Fans auf Instagram begeistert DAVID PUENTEZ vor allem mit seiner unbändigen guten Laune.

Der Samstagabend verspricht eine hochkarätige Lasershow im Seeliger Park. Nachdem die Firma TANGRAM Lasertechnik bereits im Rahmen des Stadtgrabenfestes 2018 mit den sensationellen Lasershows überzeugte, entwickeln sie nun ein neues, einmaliges Showkonzept.

Lessingstadt Wolfenbüttel

Nicole Lüdicke