Gartower Schloss, © Marketingbüro Wendland.Elbe
© Marketingbüro Wendland.Elbe

33. Kul­tu­rel­le Land­par­tie im Wend­land lädt ein

Die 33. Kulturelle Landpartie wird von Himmelfahrt bis Pfingstmontag stattfinden. An 74 Punkten in 64 Orten im Landkreis Lüchow Dannenberg sind Besucher*innen und Gastaussteller*innen aus aller Welt herzlich eingeladen.

Jeder der Ausstellungs- und Veranstaltungs-Punkte der Kulturellen Landpartie hat seinen eigenen Charakter. Manche Orte bieten ein turbulentes Treiben. An vielen Punkten zeigen sich die Menschen, ihre Kunst und ihre Lebensentwürfe noch ganz im ureigenen Landpartie-Sinn. Dort findet sich Zeit, Kunst in Ruhe zu genießen, tiefer gehende Gespräche mit den Ausstellenden zu führen und sich treiben zu lassen.
Wer Musik und Theater erleben möchte, fährt z.B. nach Hitzacker, Siemen, Neu Tramm, Gledeberg oder besucht die wunderbaren Vorführungen der Freien Bühne Wendland. Kunst wird erlebt z.B. in Damnatz, Kröte, Brünkendorf, Schnackenburg, Tramm oder Lüchow. Alles über regionales ökologisches Wirtschaften kann in Diahren oder Bausen erfahren werden. Um Natur und Umwelt geht es u.a. in der Göhrde, in Billerbeck Neu Darchau und Lübeln. Möbel, Textiles, Kunsthandwerk wird an vielen Orten gezeigt. Auch gesellschaftlich relevante Themen sind wieder dabei. In Brünkendorf, Breese in der Marsch und Meuchefitz kann diskutiert und philosophiert werden. In zahlreichen Workshops können sich Erwachsene und Kinder kreativ einbringen.

Highlight in diesem Jahr ist neben der „letzten Widerstandspartie“ am 3. Juni in Gorleben eine Gemeinschaftsausstellung über 33 Jahre Kulturelle Landpartie mit Exponaten, Plakaten, Fotos und Reisebegleitern aus 33 Jahren am Wunderpunkt in Tüschau.

Besucher*innen nehmen Sie sich Zeit und radeln gemütlich durch die schönen Landschaften auf kleinen Straßen des Wendlands. Sie freuen sich dabei auf Überraschungen und spontane Begegnungen. Sie sind aufgefordert, den ökologischen Fußabdruck der Kulturellen Landpartie zu verkleinern. Die Freude an der Kulturellen Landpartie soll allen durch einen schonenden Umgang mit der Natur erhalten bleiben.

Alles Wissenswerte über Anfahrt und umweltfreudliche Mobilität während der Kulturellen Landpartie sowie das volle Programm mit allen weiteren Informationen und Veranstaltungen findet sich auf www.kulturelle-landpartie.de.