Romantischer Sonnenuntergang, © Thomas Schmidt
© Thomas Schmidt

Die klei­ne Raus­zeit in der Moor­me­tro­po­le Gnar­ren­burg

Der Wonnemonat Mai lockt mit seinen warmen Frühlingstagen zum Aufenthalt in der Natur. Zu einer kurzen Rauszeit mit Entschleunigungsfaktor laden die Ausflugsziele in der Moormetropole Gnarrenburg ein. Hier zwischen Geest und Moor gibt es viel zu entdecken, egal, ob man als Familie, mit Freunden oder alleine unterwegs ist.
Wenn die Bäume ihr erstes grünes Kleid tragen und die Vogelwelt munter vor sich hin zwitschert, erleben Wanderer das Frühjahrserwachen auf dem NORDPFAD „Eichholz und Franzhorn“ besonders intensiv.
Der Wanderweg besticht durch seine abwechslungsreiche Wegeführung, vorbei an einem Hügelgrab aus der Jungsteinzeit, durch die kleinen Ortschaften Rübehorst, Brillit und Franzhorn bis in den Naturwald Forst Franzhorn, in dem allein die Natur das Sagen hat. In Brillit lohnt ein kurzer Abstecher zur historischen Kartoffelscheune.
Rastmöglichkeiten in Brillit (mit Spielplatz) und am Ziegeleikanal laden zu einer Picknick-Pause ein. Startpunkt des rund 14 km langen Wanderweges ist der Forst Eichholz in Gnarrenburg, nicht weit vom Wohnmobilstellplatz entfernt.
Besonders bei Familien ist der Moorerlebnispfad in Augustendorf ein beliebter Anlaufpunkt. Hier geht es mit dem Moorkobold „Huvi“ auf Entdeckungsreise durch die faszinierende Moorlandschaft. Informations- und Aktivstationen entlang des rund 700 m langen Pfades geben Einblick in die Entstehung des
Moores und informieren über seine Flora und Fauna. Vom Aussichtsturm haben Besucher:innen einen tollen Blick über die Landschaft und den Huvenhoopsee.
Wer noch etwas höher hinaus möchte, erklimmt den nahe gelegenen Moorturm in Forstort-Anfang und wird mit einem sagenhaften Weitblick über das Huvenhoopsmoor belohnt.
Einfach mal die Seele baumeln lassen, der idyllische Torfschiffhafen an der Kreuzkuhle ist hierfür ein idealer Ort. Wer rauf aufs Wasser möchte, meldet sich beim Verein Findorffs Erben zu einer Torfkahnfahrt an. Während der Tour erfährt man viel Wissenswertes über die Bedeutung des Torfhandels sowie
die eine oder andere Anekdote aus vergangener Zeit.
Mehr über das Leben der Moorbauern zeigen das Dorfmuseum Kuhstedtermoor und der Historischen Moorhof Augustendorf. Die Anlagen sind jederzeit zugänglich. Das original erhaltene Rauchhaus auf dem Historischen Moorhof Augustendorf sowie weitere Museumsgebäude öffnen ab Anfang Mai jeden Sonntag von 14:00 – 17:00 Uhr die Türen.
Mit dem historischen Moorexpress geht es an Wochenenden und Feiertagen von Gnarrenburg durch das Teufelsmoor Richtung Bremen. Gemächlich fährt der Schienenbus durch die eindrucksvolle Landschaft und bietet immer wieder faszinierende Ausblicke.
Mehr als ein Schlechtwetterangebot ist ein Besuch im Glasmuseum Gnarrenburg, das jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet hat. Die Ausstellungsstücke sind eng mit dem wirtschaftlichen Aufschwung
der Gemeinde Gnarrenburg verbunden.
Erleben Sie Ihre ganz persönliche Rauszeit in unserer einzigartigen Moormetropole. Die Mitarbeiterinnen unseres Touristikvereins stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und geben Ihnen Informationen zu den Ausflugszielen, der Gastronomie sowie zu Übernachtungsmöglichkeiten. Stöbern Sie einfach
auf der Webseite www.touristik-gnarrenburg.de.

Gemeinde Gnarrenburg

Jasmin Ukena