Große Weserrunde, © Touristikzentrum Westliches Weserbergland
© Touristikzentrum Westliches Weserbergland

Die Gro­ße We­ser­run­de - Der Rad­ma­ra­thon ent­lang der We­ser

Das Highlight für alle Fans des Langstreckenradfahrens im Weserbergland: Bereits zum zwölften Mal starten am 27. August 2022 die Teilnehmer zur "Großen Weserrunde" entlang der Weser von Rinteln durch das Weserbergland. Dabei durchfahren die Teilnehmer auf verschiedenen Streckenlängen auf dem Weser-Radweg die Ortschaften Grohnde, Holzminden, Beverungen und Gieselwerder bis nach Hannoversch Münden. Auf der anderen Weserseite geht es über Bad Karlshafen, Höxter und die Ottensteiner Hochebene und Aerzen zurück.

Erstmalig gibt es nun auch die Möglichkeit, die 300 km Strecke um weitere 50 km zu verlängern und somit satte 350 km über Porta Westfalica zurück nach Rinteln zufahren. Hier ist eine richtige Portion Ausdauer und Kondition gefragt. Und für diejenigen, die erst einmal klein anfangen wollen, haben die Veranstalter – die Stadtwerke Rinteln GmbH und das Organisationsteam des Touristikzentrum Westliches Weserbergland sich auch etwas einfallen lassen: eine kurze Tour mit 80 km Länge von Rinteln über Emmerthal und Aerzen zurück nach Rinteln. Bei dieser Schnuppertour bietet sich die Gelegenheit, die Veranstaltung zunächst kennenzulernen und sogar mit dem E-Bike teilzunehmen. Die „gemütliche“ Runde startet dann zur Mittagszeit und wird etwa 4 Stunden Fahrtzeit umfassen, sodass die Teilnehmer noch vor der Dunkelheit wieder zurück sind.

Auch dieses Mal ist die Eintragung und Registrierung im Radsportkalender beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) erfolgt. Die Teilnehmer, die Mitglied beim BDR sind, können somit Punkte auf ihrer Wertungskarte sammeln.

Der Ticketvorverkauf mit den günstigen Early Bird-Tickets ist am 1. Februar 2022 gestartet. Diese sind noch bis zum 30. April 2022 verfügbar.
Weitere Infos beim Touristikzentrum Westliches Weserbergland bzw. über folgenden Kontakt: Tel: 05751 / 403980, www.weserrunde.de, info@weserrunde.de

Aber damit noch nicht genug. Das Team war fleißig und hat nach vielfachem Wunsch nun auch tolle Trikots im Portfolio – im exklusiven Weserrunden-Design. Die Produktion übernimmt der namhafte Radsportausstatter Bioracer, welcher auch beispielsweise den BDR (Bund Deutscher Radfahrer e.V.) beliefert. Um sich mit dem besonderen Look ausstatten zu können, stehen zwei Trikotversionen zur Verfügung: Die Kurzarm- sowie die Langarmvariante. Beide maßgeschneidert auf die Bedürfnisse von Radsportlern.
Zusätzlich wird noch eine Trinkflasche im gleichen Design folgen.

Die Artikel stehen im Freizeit-Kiosk des TWW unter www.freizeit-kiosk.de zur Vorbestellung zur Verfügung und werden im Juli 2022 mit den Starterpaketen für die 12. Große Weserrunde versendet.

Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland

31737 Rinteln