Die Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen, © D. Koch
© D. Koch

Die ers­te Mu­se­ums-Ei­sen­bahn Deutsch­lands in Bruch­hau­sen-Vil­sen star­tet am 31. Mai in die Sai­son

Rechtzeitig zu Pfingsten startet die Museums-Eisenbahn in die neue Fahrsaison. Damit öffnet sich nicht nur für Eisenbahnfreunde eine große Erlebniswelt, um echte Kleinbahnatmosphäre genießen und erleben zu können. In den zurückliegenden Tagen wurde an dem Streckenverlauf fleißig gearbeitet, um das verbliebene Reststück vor der Einfahrt in den Bahnhof Asendorf komplett neu aufzubauen. Nun sind Schwellen und Schienen auf einer Länge von 120 Metern verlegt und fest verankert worden. Unter der Regie von Jens Böcker packten bis zu zehn ehrenamtliche Mitarbeiter mit an, so dass am Pfingstsonntag der Fahrbetrieb auf der gesamten Strecke aufgenommen werden kann.

Ein erster Bauzug hat den neuen Gleisabschnitt bereits problemlos passieren können. In Zeiten der Corona-Pandemie wehte dem gemeinnützigen Verein in Bruchhausen-Vilsen ein harter Wind entgegen. Aufgrund der Allgemeinverfügung des Landes Niedersachsen waren alle Fahrtermine und Veranstaltungen gestrichen worden. "Schon im Vorfeld mussten angesetzte Arbeitstage und -wochen komplett ausfallen, die zwingend notwendig waren", so Vereinsvorsitzender Wolf-Jobst Siedler.

Auch Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten an den historischen Fahrzeugen wurden verschoben. Inzwischen wird mit Hochdruck in der Fahrzeugwerkstatt an der Inspektion einzelner Fahrzeuge gearbeitet. Das Team mit Eckhard Thurau ist zuversichtlich, dass ein kompletter Zug bis Pfingsten fertig hergerichtet ist. Zur Sicherheit müssen alle Mitwirkenden in der Werkstatt einen Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten. Daher können in diesem Bereich nur fünf Mitarbeiter gleichzeitig zum Einsatz kommen.

Auch für die bevorstehenden Fahrten werden alle erforderlichen Vorkehrungen
getroffen, um ein Zusammentreffen von größeren Fahrgastgruppen zu
vermeiden.

Fahrkarten…
… erhalten Sie ausschließlich im Vorverkauf über eine Nordwest-Ticket
Vorverkaufsstelle, online unter www.nordwest-ticket.de und
tickets.museumseisenbahn.de sowie telefonisch unter 0421 36 36 36.

Bei Aufenthalt am Gleis und bei der Mitfahrt ist eine Mund- und Nasenmaske zu tragen. Beim Einstieg und der Platzwahl müssen alle Fahrgäste den Sicherheitsabstand einhalten. Sofern die Nachfrage nach freien Plätzen höher ausfällt, wird ein Entlastungszug zum Einsatz kommen, kündigt bereits Gunther Meckmann, 2. Vereinsvorsitzender, an.

Ein gastronomisches Angebot ist im Zug nicht möglich. Restaurants an den Endbahnhöfen werden aber geöffnet sein. Der Fahrtbeginn erfolgt ausschließlich ab Bruchhausen-Vilsen.

Bitte beachten Sie:
Beim Dampflokbetrieb sind immer auch Kohle, Ruß und Öl beteiligt. Verschmutzungen hierdurch sind nicht beabsichtigt, aber möglich. Eine Haftung hierfür können wir leider nicht übernehmen.

Weitere Informationen:

TourismusService Bruchhausen-Vilsen