Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com

Die 100 be­lieb­tes­ten Rei­se­zie­le in­ter­na­tio­na­ler Gäs­te in Deutsch­land im Co­ro­na-Jahr

Auch in der aktuellen Corona-Zeit mit vielen Reisebeschränkungen beschäftigen sich potenzielle internationale Gäste intensiv mit dem Reiseland Deutschland. Mehr als 13.000 ausländische Besucher des Online-Portals der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) aus über 50 Ländern beteiligten sich an der aktuellen Umfrage nach den TOP 100-Zielen in Deutschland.

Das Miniatur Wunderland Hamburg steht zum dritten Mal auf Platz 1. Auf den 2. Platz wählten die Teilnehmer der Umfrage den Freizeitpark Europa-Park im badischen Rust und auf Platz 3 Schloss Neuschwanstein in Bayern.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Mit dieser beliebten Umfrage gewinnen wir für uns und unsere Partner im Deutschlandtourismus ein authentisches Stimmungsbild, welche Reiseziele besonders bekannt und gefragt sind. Die Platzierung in den TOP 100 hat sich als Gütesiegel etabliert und wird von den Unternehmen als Verkaufsargument im internationalen Marketing genutzt.“

Seit 2012 können Besucher der Webseite www.germany.travel in einem Freitextfeld Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen, Events, Kulturstätten oder Naturlandschaften eintragen. Daraus entwickelt die DZT das Ranking. Die aktuelle Umfrage startete am 14. November 2019 und lief bis zum 31. Juli 2020.

Die Spitzengruppe der Top 100 des Jahres 2020 im Überblick

1. Platz: Das Miniaturwunderland in Hamburg wuchs seit seiner Eröffnung 2001 zur größten Modelleisenbahnanlage der Welt auf 1500 Quadratmetern Modellfläche. Etwa 19 Millionen Besucher besuchten bisher die ständig wachsenden Wunderwelten mitten in der Hamburger Speicherstadt.

2. Platz: Der Europa-Park im badischen Rust ist mit 5,8 Millionen Besuchern Deutschlands größter Freizeitpark. 18 Themenbereiche, mehr als 100 Fahrgeschäfte und Shows sowie sechs Themenhotels stehen für unvergessliche Erlebnisse. Neueste Attraktion seit 2019 ist das Erlebnisbad Rulantica.

3. Platz: Bei einem Besuch von Schloss Neuschwanstein lassen sich alljährlich rund 1,5 Millionen Menschen aus aller Welt faszinieren und inspirieren. Mit seinem idyllischen Märchenschloss hat König Ludwig II. zu den phantasievollsten Vorstellungen vom romantischen Deutschland beigetragen.

Weitere Attraktionen, die sich 2020 unter den ersten zehn positioniert haben, sind das historische Dresden, Rothenburg ob der Tauber, die Romantische Straße, Berchtesgaden mit dem Königssee, das UNESCO-Welterbe Kölner Dom, der Schwarzwald und die Insel Rügen.

Das Ranking der Online-Umfrage wird ab sofort auf einer eigenen Microsite publiziert. Neben detaillierten Informationen zu den TOP 100 können die Nutzer der Seite die beliebtesten Ziele Deutschlands nach Kategorien filtern oder auf einer interaktiven Landkarte verorten. Die TOP 100 erhalten digitale Awards und Werbemittel, die sie bei eigenen On- und Offline-Aktivitäten einsetzen können.

Deutsche Zentrale für Tourismus e. V.

Maren Schneider
Beethovenstraße 69