Szenerie Fischmarkt, © STADE Marketing und Tourismus GmbH
© STADE Marketing und Tourismus GmbH

Deutsch­land­weit ein­ma­lig: Tet­sche Open-Air Car­toons im his­to­ri­schen Han­sehafen Sta­des


Einzigartig in Deutschland: In der Hansestadt Stade ist auf der historischen Kulisse der Kaimauern des Stader Hansehafens eine Open-Air-Ausstellung mit Cartoons des Künstlers Tetsche zu sehen. An Wasser Ost und Wasser West präsentieren sich beidseitig am Stader Fischmarkt 22 Cartoons sowie weitere Objekte des bekannten Künstlers.

Der Künstler
Tetsche ist bekannt für seine zahlreichen humoristischen Cartoons der Kultseite „Neues aus Kalau“ im Stern. Er ist deutscher Zeichner, Cartoonist, Humorist und Buchautor. Tetsche wurde mit zahlreichen deutschen Cartoonpreisen ausgezeichnet und mehrfach vom Art Directors Club Deutschland prämiert. Der Künstler lebt hinterm Deich im Alten Land.

Die Ausstellung
22 Cartoons erobern die Kaimauern des Fischmarktes an Wasser Ost und Wasser West. Einen zusätzlichen Überraschungs- und 3D Effekt bieten zwei ganz besondere Exponate: Im maritimen Stader Hafen geht ein schwimmendes Spiegelei vor Anker. Außerdem bereichert am historischen Tretkran Tetsches bekannter Frido Frosch in 1,50 Metern Größe und schwindelerregender Höhe die Szenerie. Die Werke wurden speziell für diese Ausstellung entworfen, der Künstler hatte „freie Hand“ in der Gestaltung der Werke. Am besten zu sehen ist die Ausstellung bei einem Spaziergang rund um den Hansehafen oder zu bestaunen bei einem Besuch der Gastronomie am Fischmarkt.

Die besondere Ausstellungsfläche
Eine Outdoor Ausstellung auf den Kaiwänden eines historischen Hafens gab es zuvor wohl noch nie. Genauso wenig, wie den spannenden Kontrast von Cartoons auf mittelalterlicher Mauer.  Die aktuelle Ausstellungsfläche verbindet somit moderne Kunstwerke mit der geschichtsträchtigen Kulisse des Hafenbeckens und der historischen Gebäude am Fischmarkt. Aufwändig wurden die Bilder speziell für die Kaimauern konzipiert. Ausblühungen an den Wänden wurden mit großformatigen Objekten abgedeckt und der Text angepasst, damit ein optimales Ergebnis entsteht. Der Denkmalschutz spielt eine große Rolle und so werden die Cartoons an den Kaimauern angebracht, so dass die Substanz der Mauern nicht beeinträchtigt wird. Für Tetsche ist dieses Projekt eine von wenigen Outdoor-Ausstellungen und daher auch eine neue Herausforderung, die Cartoons in Großformaten zu entwerfen. Die Ausstellung wird den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein gezeigt.

Weitere Informationen rund um die Ausstellung gibt es bei der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, telefonisch unter 04141-776980 oder online auf www.stade-tourismus.de.

STADE Marketing und Tourismus GmbH

Hansestr. 16
21682 Stade
Telefon: +49 (0) 4141 / 776980

zur WebsiteE-Mail verfassen