Rotmilan auf Lebensraum-Insel im Biosphaerium, © Biosphaerium Elbtalaue
© Biosphaerium Elbtalaue

Deutsch­lands hei­mi­scher Wap­pen­vo­gel – Son­der­aus­stel­lung zum Rot­mi­lan


Wenn auch der Adler der Wappenvogel der Bundesrepublik Deutschland ist, so könnte es eigentlich auch der Rotmilan sein, hat dieser europäische Greifvogel doch seinen Verbreitungsschwerpunkt in Deutschland. Und er zieht am Himmel über der Elbtalaue vor allem im Sommerhalbjahr häufig und leicht erkennbar seine Kreise. In der von der Deutschen Wildtier Stiftung erstellten Wanderausstellung werden nicht nur die Besonderheiten dieses eleganten Tieres vorgestellt – so ist der Rotmilan ein typischer Teilzieher, d.h. ein Teil der Bestände zieht im Winter nach Südeuropa. Im Mittelpunkt steht auch das Stiftungs-Projekt „Land zum Leben“, in welchem die Möglichkeiten der Vereinbarkeit von moderner Landwirtschaft und dem Schutz des Rotmilans aufgezeigt werden.
Das Biosphärenreservat ist mit mehreren Dutzend Brutpaaren einer der Niedersachsenweit wichtigsten Lebensräume dieser Art.

Weitere Informationen: www.biosphaerium.de.

Biosphaerium Elbtalaue GmbH

Dörthe Grimm
Schlossstraße 10
21354  Bleckede
Telefon: 0 58 52 / 95 14 – 16

zur WebsiteE-Mail verfassen