Herbarium Bar, © Freigeist Göttingen
© Freigeist Göttingen

HER­BA­RI­UM Bar im Ho­tel FREI­geist Göt­tin­gen zur bes­ten Cock­tail­bar Deutsch­lands in ei­nem Ho­tel aus­ge­zeich­net

Der gestern in Wien erschienene Falstaff Barguide 2023 präsentiert auf insgesamt 432 Seiten die besten 1100 Wein- und Cocktailbars Deutschlands, Österreich und der Schweiz. Der Gewinner in der Kategorie „Die besten deutschen Cocktailbars - Hotelbar" ist die HERBARIUM Bar im Design Hotel (TM) FREIgeist Göttingen Innenstadt, in der Barchef Yannick Bertram seit der Eröffnung des Hauses hinter der Theke steht.

Die Bar wurde mit 95 von 100 Punkten sowie drei von vier Gläsern ausgezeichnet. Und der Falstaff Barguide 2023 schreibt: „Don't call it Pina Colada!, denn Yannick Bertram mixt ihn ganz gewiss anders. Irgendwo zwischen Dschungel, Bar und Oase angesiedelt, findet hier Zeitgeist im Hotel FREIgeist statt. Und spätestens an dieser Stelle wird deutlich, weshalb Göttingen Studentenstadt ist. Gilt eben auch fürs Studium von Spirituosen und der ganzheitlichen Naturheilkunde."

Georg Rosentreter, geschäftsführender Gesellschafter der FREIgeist Hotels, zeigt sich erfreut: „Yannick Bertram und sein Team sind eine tragende Säule unseres Erfolgs. Nachdem Yannick 2019 bereits vom Falstaff als „Bartender des Jahres" ausgezeichnet wurde, ist dies eine weitere Steigerung für die HERBARIUM Bar. Ich gratuliere Yannick und seinem Team und bedanke mich für ihren ebenso professionellen wie leidenschaftlichen Einsatz!"

Das Konzept der HERBARIUM Bar ist einzigartig und orientiert sich an den Lebensphasen der Pflanzenwelt - vom Samen über die Erde und das Blatt weiter zum Holz und zur Blüte bis zur Frucht. Im Mittelpunkt der Bar steht die grüne, vertikale Wandinstallation aus Pflanzen und Kräutern, von der das Team viele der verwendeten Zutaten direkt vor den Augen der Gäste erntet. Außerdem arbeiten Bertram und sein Team mit dem Alten Botanischen Garten der Stadt zusammen, um in der Natur neue Zutaten und Inspirationen für die Drinks zu entdecken. Entwickelt wurde das gesamte Barkonzept übrigens gemeinsam mit der mehrfach ausgezeichneten Designagentur DRINKSOLOGY aus Belfast, die bereits das 2016 zur „Besten Bar der Welt" gekürte „The Dead Rabbit" konzipierte.

Hotel FREIgeist Göttingen Innenstadt

Berliner Str. 30