In der Nordik Edelbrennerei erleben die Gäste die Destillations-Kunst hautnah., © Nordik Edelbrennerei
© Nordik Edelbrennerei

Der Count­down läuft: Am 23.10.2019 star­ten die Ge­nuss­ta­ge im Al­ten Land am Elb­strom

Vom 23.10.2019 bis 03.11.2019 wird das Alte Land am Elbstrom erneut zur Genussregion. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die regionalen Produkte der Umgebung, deren Produzenten sowie die qualitative und authentische Verarbeitung durch die Gastronomen. Die Genusstage sind Teil des Gemeinschaftsprojekts „Kulinarik vor der Haustür“, welches von Gastronomen, Produzenten und Touristikern der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom initiiert wurde und ein weiterer Schritt auf dem Weg zur „Genussregion Altes Land am Elbstrom“.

Nach dem erfolgreichen Veranstaltungs-Auftakt im Herbst letzten Jahres, gehen die Genusstage in die zweite Runde. Regionale und saisonale Produkte formvollendet zu besonderen Genüssen zuzubereiten und über ihre Herstellung zu informieren, stehen hierbei im Mittelpunkt. Neu in diesem Jahr sind die Veranstaltungen bei den Produzenten direkt vor Ort. Gäste und Einwohner erfahren alles über die regionalen Produkte und schauen den Erzeugern bei der liebevollen Herstellung ihrer Produkte über die Schulter. Die Auswahl der Veranstaltungen ist groß: Vom Einblick in die Künste der Destillation beim Brenn- und Genussseminar über die handwerkliche Käseherstellung mit anschließender Verköstigung bis zum Honigworkshop „Schmerzfreier Bienenstich“, abgerundet mit einem Überraschungsdessert vom Sternekoch, ist für jeden etwas dabei.

Höhepunkte der Genusstage 2019 sind die Genussabende am 27. Oktober im Restaurant Hollerner Hof in Hollern-Twielenfleth und am 3. November im Hotel Altes Land in Jork. Unter dem Motto „Vier Köche – vier Gänge – eine Philosophie“ kreieren vier Köche aus verschiedenen Betrieben mit den saisonal, regionalen Produkten gemeinsam ein besonderes 4-Gänge-Menü. Auch hier informieren Produzenten über ihre Produkte. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets im Servicecenter Kultur & Tourismus Hansestadt Buxtehude, Breite Straße 2, 21614 Buxtehude, Tel: 04161/501-2345, stadtinfo@stadt.buxtehude.de.

Alle Termine, Wissenswertes zu den teilnehmenden Gastronomen und Produzenten sowie weitere Informationen gibt es unter www.genussregion-altesland.de

Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e. V.

Ines Utecht
Kirchenstieg 30