Klangexponate phaeno , © Matthias Leitzke
© Matthias Leitzke

Das pha­e­no fei­ert Som­mer­ge­burts­tag

phaeno wird 17 und das wird am 14. und 15. Juli 2022 bei freiem Eintritt zwei Tage lang in sommerlicher Stimmung gefeiert. Zum Auftakt des 6-wöchigen Sommerprogramms eröffnet phaeno zum Geburtstag für seine Gäste den Außenbereich, der außergewöhnliche Freiluftexponate mit Spiegeln, Sand und Klang sowie Hochbeete mit insektenfreundlichen Pflanzen auf einer großen Fläche unter dem phaeno bietet. Auf Kinder und Erwachsene warten dort besondere Attraktionen, Shows und Mitmachaktionen für die ganze Familie: Die riesigen, stachligen, roten „Nanus“ kommen auf Stelzen mit langen Schritten auf die Geburtstagsparty und haben Lustiges und Listiges mit den Besucherinnen und Besuchern im Sinn. Passend zu den Hochbeeten wird eine Mitmachaktion für die ganze Familie geboten. Jung und Alt bauen gemeinsam eine eigene, komfortable Unterkunft aus Tontöpfen, Stroh und Zapfen für Marienkäfer und Co. Schön bemalt wird das Insektenhotel ein echter Hingucker im Garten.

Auch für musikalische und tänzerische Einlagen vom TTW (Tanzendes Theater Wolfsburg) und „Dangerous Styles“ mit Hip-Hop ist gesorgt. Alle sind zum Mittanzen eingeladen und können sich selbst an kleine Moves wagen. Auf einer kleinen Bühne lassen Showmaster Stickstoff-Fontänen sprudeln und lüften so manches naturwissenschaftliches Geheimnis. Die Gäste sollten diese im Blick behalten und den Sinnen nicht trauen. DJ Manni wird den ganzen Nachmittag an den Turntables stehen und mit einer vielfältigen Musikauswahl über alles Genres hinweg für Sommerstimmung sorgen. Mit einem stimmgewaltigen Chor des Tanzenden Theaters Wolfsburg werden die Tage der offenen Tür abends ausklingen.

Wer sich während des Experimentierens einmal stärken möchte, für den bieten Foodtrucks ab 12.00 Uhr Currywurst, Pizza sowie belgische Waffeln und Eis zu familienfreundlichen Preisen an. Zur Erinnerung an diesen Sommergeburtstag kann man beim Bahnunternehmen Abellio im Ideenforum in der Greenbox witzige Bilder schießen und sich dabei in verschiedenen Locations fotografieren. Das Geburtstagsprogramm mit allen Terminen finden Sie unter www.phaeno.de/sommergeburtstag.

Sommerprogramm vom 16. Juli bis 24. August 2022
Nach den zwei Tagen der offenen Tür läuft das phaeno Sommerprogramm mit Freiluftexponaten, Shows und einer Mitmachaktion mit dem Bau bunter Farbkreisel bis zum 24. August. Das Sommerprogramm ist im Tagesticket enthalten.

phaeno gGmbH

Martina Flamme-Jasper